hf web freitag13 130418

Freitag der 13. – Warum dieser Tag als Unglückstag gilt

Du hast dich bestimmt schon einmal gefragt, warum Freitag der 13. als Unglückstag gilt. Für diesen Aberglauben gibt es mehrere Vermutungen: Jesus Christus wurde an einem Freitag gekreuzigt und auch die Vertreibung Adams und Evas aus dem Paradies fiel auf einen Freitag. Außerdem wurde die Zahl auch als Teufelsdutzend bezeichnet. Die Angst vor der Zahl 13 ist so stark, dass einige Hotels kein 13. Stockwerk oder sogar kein Zimmer mit der Nummer 13 haben. Auch viele Airlines verzichten aus Rücksicht auf ihre Kunden auf die Sitzreihe mit der Nummer 13.

Krankhaft abergläubisch

Ist gibt sogar viele Menschen die krankhaft Angst vor einem Freitag den 13. haben. Diese Personen leiden unter der sogenannten Paraskavedekatriaphobie und können nur schwer oder sogar gar nicht therapiert werden, das heißt, dass diese möglicherweise ihr ganzes Leben unter dieser Phobie leiden. Die Angst vor diesem Tag entwickeln wir meist nicht selber. Schon von klein auf wird uns vermittelt, dass Freitag der 13. ein Unglückstag sei und aus Fanatsie- und Traditionsbewusstsein geben wir diesen Aberglaube an die nächsten Generationen weiter.

Nicht überall ein Unglückstag

Freitag der 13. gilt nicht in allen Ländern als Unglückstag, beispielsweise wird in Griechenland Dienstag der 13. und in Italien Freitag der 17. gefürchtet.

Katzen und Unglück

Die Angst vor schwarzen Katzen und die vor Freitag dem 13. gehören interessanterweise in die gleiche Kategorie. Viele verbinden auch heute noch schwarze Katzen mit einem bösen Omen. Im Alten Ägypten und zur Zeit der griechischen Hochkultur, wurden Katzen noch regelrecht vergöttert. Als aber das Christentum aufkam, stand es um die Heiligkeit der Katzen nicht mehr zum Besten. Sie galt unter Christen als Verkörperung des Heidentums und im Laufe der Zeit wurde sie sogar als Gehilfe für Hexen angesehen und man begann sie zu jagen und zu töten.

Schwarze Katzen

Der Aberglaube, dass besonders schwarze Katzen Unglück bringen, geht auf die Kelten zurück. Deren Volksglaube besagt, dass schwarze Katzen ungezogen seien und Schlangen ins Haus schleppen würden. Auch heute noch lässt sich in Tierheimen feststellen, dass die Vermittlung schwarzer Katzen schwieriger gestaltet. Was wir gar nicht verstehen können, denn wir lieben doch alle unsere Stubentiger, egal welche Fellfarbe sie haben.