header salamander day

Salamander Day 17.02.2015: Der Frühling naht – wohin mit den Winterschuhen?

Der Frühling kommt in großen Schritten auf uns zu; wir können gar nicht erwarten, dass die Tage wieder länger werden und wir nicht nur im Dunkeln die Welt außerhalb unserer Arbeitsstätte sehen.

Die Sonnenstrahlen wärmen uns nach den langen dunklen Wintermonaten, unsere Kleidung wird dünner und leichter. Höchste Zeit also, sich um den Inhalt des heimischen Schuhschranks zu kümmern: Winterschuhe gehören verpackt und eingelagert, Sommerschuhe sollten nach dem monatelangen Dasein in dunklen Ecken einer ordentliche Pflege unterzogen werden.

Gemeinsam mit dem Salamander Onlineshop haben wir daher ein paar Tipps für euch, wie ihr eure Winter und Sommerschuhe am besten zum Saisonwechsel pflegt, was ihr besser nicht und was auf jeden Fall tun solltet!

  • Groben Dreck und Staub bekommt ihr am besten mit einer weichen Bürste von den Schuhen. Kleine Steinchen und Dreck solltet ihr aus dem Profil entfernen und die Laufsohle eventuell auch abwaschen.
  • Wasserflecken und Ablagerungen von Salz sollten unbedingt abgewaschen / abgebürstet werden, bevor ihr eure Winterstiefel verstaut. Ein weicher Lappen mit milder Seife und destilliertem Wasser schafft schon ziemlich schnell Abhilfe. Reibt nur nicht zu fest und lasst den Schuh im Anschluss ausreichend trocknen.
  • Wer Schuhreiniger zu Hause hat, mischt diesen mit Wasser und wäscht gröbere Verschmutzungen von den Schuhen.
  • Sollten sich Ungleichheiten in der Farbe zeigen, behandelt ihr den Schuh mit Schuhcreme und je nach Materialart mit einem Fett, um dem Material wichtige Nährstoffe zuzufügen. Im Anschluss verwendet ihr ein Imprägniermittel oder ein Wachs, um die Oberfläche zu konservieren.
  • Zum Einlagern der Schuhe ist es sinnvoll, auf Schuhspanner und für Stiefel auf Schaftformer zurück zu greifen. Lederschuhe behalten so ihre Form, Gehfalten werden gestreckt und verschlimmern sich nicht. Stiefeln wird Halt gegeben, Falten können sich nicht bilden.
  • Wenn ihr einen großen Schuhschrank habt, ist dieser der ideale Aufbewahrungsort für eure Schuhe außerhalb der Saison. Wenn das aber nicht der Fall ist, könnt ihr sie auch in Beuteln aus Stoff oder in Schuhkartons lagern. Auf keinen Fall sollten die Schuhe übereinander gestapelt werden. Wichtig ist, dass ausreichend Luft an sie heran kommt und Naturmaterialien atmen können

Nicht nur Winterschuhe benötigen Pflege, auch Sommerschuhe sollten zu Beginn der Saison und zwischendurch mit Pflege bedacht und imprägniert werden. Imprägnieren bedeutet neben dem Schutz vor Nässe eben auch Pflege, allerdings sollte auch hier das Pflegemittel auf den jeweiligen Schuh und das Obermaterial angepasst sein.

Passend zum Thema ‚Fabelhafter Frühling‘ verlosen wir daher heute ein großartiges Pflegeset für eure Schuhe, bestehend aus

Teilnahme

Eine Teilnahme ist leider nicht mehr möglich. Versucht es doch bei einem unserer anderen Gewinnspiele.

Die glückliche Gewinnerin des Pflegesets wurde soeben von uns per E-Mail benachrichtigt.
Wir gratulieren:

Sigrun L.

Die Salamander Deutschland GmbH & Co. KG mit Sitz in Wuppertal betreibt deutschlandweit rund 60 Salamander Filialen. Im hauseigenen Onlineshop finden schuhbegeisterte Damen und Herren trendige, topaktuelle Schuhmode und beliebte Marken rund um Lloyd, Paul Green, Salamander, Peter Kaiser und viele mehr. Findet euren neuen Lieblingsschuh bequem online unter www.salamander-online.de.