Chancen für Startups und Mittelständler

Chancen für Startups und Mittelständler

Wie viele Websites gibt es eigentlich? Wie viele E-Mails werden pro Jahr verschickt? Wo leben die meisten Internetuser?

Jede Menge Fragen und vor allem dann, wenn du selbst ein kleines Unternehmen hast, ist die Frage berechtigt: Hat mein Unternehmen überhaupt eine Chance im Internet gefunden zu werden? Von dem Webanalyse-Unternehmens Royal Pingdom gibt es eine Auswertung, die allerdings noch auf den Zahlen von 2012 beruhen – aber selbst dann, wenn sich die Zahlen seither sicher erhöht haben, sie sind sowieso unvorstellbar groß, dann geben sie uns einen Eindruck, was da im Worldwideweb passiert. So ermittelten die Experten, dass es 2012 weltweit 2,4 Milliarden Internetnutzer gab. 1,1 Milliarden davon sitzen in Asien, 519 Millionen in Europa und 274 Millionen in Nordamerika. Es gibt 634 Millionen Websites – allerdings „nur“ 246 Millionen registrierte Domains.
Für einen Handwerksbetrieb in Aurich, einem  kleinen Handelsunternehmen in Biberach, einer Kfz-Werkstadt in Riedstadt oder einem Friseurgeschäft in Frankfurt an der Oder ganz schön respekteinflößend. Wie soll denn da das eigene Unternehmen gefunden werden. Eine Lösung bietet jetzt das Berliner Unternehmen www.omnea.de an. Es hat eine Systematik entwickelt, wie die  Unternehmens-Kontaktdaten einheitlich in den unterschiedlichen Suchmaschinen, Branchenbüchern, Bewertungsportalen, Apps und Social-Media-Plattformen erscheinen.

Einheitliche, gepflegte Kontaktdaten sind für das Auffinden in den Suchmaschinen, Branchenbüchern, Bewertungsportalen, Apps und Social-Media-Plattformen sehr wichtig. Wir kennen das: z.B. bei der Suche nach einem Unternehmen das Nähmaschinen repariert. Ein Unternehmen wird mit verschiedenen Adressen angezeigt. Das verunsichert nicht nur und kostet Zeit. Man muss anrufen und sich versichern, welche Adresse denn jetzt wohl die richtige ist. Das ist einfach ärgerlich. Hinzu kommt, das Google & Co. solche verschiedenen Daten auch abstraft.

Eine funktionale und moderne Website alleine hilft heute leider nicht mehr, das Wesentliche ist, das Unternehmen muss auch gefunden werden. Und dann, wenn sie von den Suchmaschinen angezeigt wird, ist es wichtig, dass die Kontaktdaten und die Bilder so aktuell wie möglich und natürlich korrekt sind.  Als Klein- oder mittelständischer Unternehmer ist die Pflege aller Suchmaschinen, Branchenbüchern, Bewertungsportalen, Apps und Social-Media-Plattformen gar nicht leistbar – hier können GEO-Marketinganbieter hilfreiche und auch bezahlbare Dienste leisten. Wenn ihr ein Unternehmen betreibt muss dies auch gefunden werden. Lest euch hier mal rein, wir meinen das ist ein vielversprechendes Angebot. Natürlich braucht ihr eine funktionale und moderne Website, sonst wird sie gefunden und die Besucher klicken drauf, sind dann aber gleich wieder weg – das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Aber das wisst ihr ja sicher selbst. Logo Omnea