fahrberichte

Die entspannte Rückkehr

Schon zuende? Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Wer sich jetzt zu schnell vom Alltag einholen lässt, fragt sich schnell, wo die Entspannung hin ist. Mit unseren Tipps hakst du die wichtigsten Dinge nach der Heimkehr ab und bleibst trotzdem erholt.
Langsam wieder zurück in den Alltag

Am Tag der Heimkehr sollte man sich nichts Weiteres vornehmen außer gut anzukommen und zu relaxen – die Autofahrt oder die Flugreise war sicherlich anstrengend genug. Es macht nichts, wenn der Koffer erst am nächsten Tag ausgeräumt wird. Wer jetzt gleich an den PC stürmt, um Mails zu checken, wird sich schnell gestresst fühlen, denn dort lauern unbeantwortete Nachrichten. Generell ist es ratsam, nach der Reise weitere Urlaubstage einzuplanen, um von den vielen Eindrücken der Reise wieder „herunterzukommen“ und in Ruhe anstehende Dinge wie Einkäufe, Hausreinigung und Aufräumarbeiten erledigen zu können. Zwischen Heimreise und Arbeitsantritt liegt im Idealfall eine Woche, mindestens aber ein Wochenende.

Autopflege nach dem Urlaub

Wer mit dem Auto verreist ist, sollte seinem Fahrzeug nun Pflege gönnen, damit es wieder fit für den Alltag wird. Dazu gehört zum ersten das Entrümpeln: alle Urlaubssachen, die nun nicht mehr gebraucht werden (z.B. Dachgepäckträger, Strandliegen etc.), sollten ausgeräumt werden. Unnötiger Ballast erhöht sonst den Spritverbrauch. Anschließend sollte das Auto gründlich von außen und innen gereinigt werden, damit sich der Schmutz gar nicht erst festlagert. In der Waschstraße ist das schnell erledigt. Zum Schluss sollten Füllstände von Motoröl, Kühl- und Wischwasser sowie die Reifenprofiltiefe nachgeprüft werden. Sollten kleinere Schäden, z.B. am Lack entstanden sein, diese gleich ausbessern lassen, bevor sich hässliche Roststellen bilden. In unserer Bildergalerie erfahrt ihr, wie ihr genau bei der Autopflege vorgehen solltet.

Hallo Frau Tipp:

Positive Erinnerungen aus dem Urlaub lassen sich gut in den heimischen Alltag integrieren. Koche die kulinarischen Entdeckungen aus dem Urlaubsland nach, hänge die gelungensten Foto-Schnappschüsse in Bilderrahmen auf und betreibe Ausdauersport, um dich weiterhin gesund und entspannt zu fühlen.