Header Wandern macht glücklich

Wandern macht viele glücklich. Mehr als chillen jedenfalls.

Bei mehr als einem Drittel der Deutschen ruft Wandern ein Glücksgefühl hervor – so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag von Gor-Tex®. Das Forschungsinstitut Research Now hat dazu im April Personen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren befragt.

Wandern schafft Befriedigung, und das bei Jung und Alt. Noch vor Fitness mit 19 % und Entspannung mit 32 % verbindet der Bundesbürger Wandern mit Glück, nämlich 39 %.

Was genau die Bewegten daran schätzen: fast die Hälfte der Befragten genießen das Naturerlebnis (47 %). Ein Viertel der Wanderer (ob Karrieremutter, Familienfrau oder Manager) sucht im Alltagstrott aktive Erholung im Grünen und baut damit Stress ab.

Zum Abschalten verhelfen den Befragten zwar meist Aktivitäten mit Familie und Freunden (27 %), aber an zweiter Stelle (24 %) rangiert bereits das Wandern. Bevorzugt zu zweit (37%). Offensichtlich lieber als mit der ganzen Familie (28 %) oder Freunden (22 %). Ganze 13 % sind sich sogar selbst genug und ziehen allein los.

Dabei scheint die Mehrzahl gut ausgerüstet zu sein. Für über zwei Drittel (61 %) der Befragten sind gute Wanderschuhe ein Muss. Danach erst richtet sich das Augenmerk auf das leibliche Wohl mit 52 %, noch vor dem Rucksack (49 %).

Missvergnügen dagegen bereitet mit 42 % falsches Schuhwerk. Mehr Verdruss jedoch verursacht schlechtes Wetter, denn jeder zweite Wanderer ärgert sich darüber.

Letzteres ist nicht beeinflussbar, wohl aber die Ausrüstung. Die Wanderschuhe sind dem Naturfreund dabei das Wichtigste und müssen deshalb richtig gut passen (65%). 63 % legen außerdem Wert auf Atmungsaktivität. Viele Handwerker tragen die Rechnung und bieten mit einer speziellen Produkttechnologie dem Wanderer auch bei mittleren und wärmeren Temperaturen einen angenehmen Tragekomfort. Es findet ein Feuchtigkeits- und Wärmeaustausch über den ganzen Schuh statt. Selbst die Sohle trägt durch seitliche Öffnungen ihren Teil dazu bei.