Kärcher Dampfreiniger SC 4.100 CB

Kärcher Dampfreiniger SC 4.100 CB: Testbericht von Bianca

Vor einiger Zeit gab es bei Facebook – Hallo Frau.de einen Aufruf, dass man sich doch bewerben sollte, um einen Dampfreiniger mit Bügeleisen von Kärcher zu testen.

Tja und was macht Frau mit Testinteresse? Sie bewirbt sich. Und was passiert? Klar, ich darf testen.

Perfekt.

Überreicht wurde mir der Kärcher SC 4.100 CB persönlich von einem netten Menschen von Kärcher.

Nach anfänglicher Skepsis diesem „Gerät“ gegenüber, fing ich an zu testen. Erst kleine Sachen, wie den Esstisch und unser Microfasersofa. Ergebnis? WOW…..Flecken weg, klar vom Tisch sowieso, aber auch vom Sofa und die waren nicht erst seit gestern drauf.

[Anm. d. Red.: Der Dampfreiniger ist auf Textilflächen wie einem Sofa bitte nur punktuell auf dem Fleck anzuwenden.]

So nach und nach testeten wir uns durch unsere Wohnung. Fenster = perfekt, wenn man mit einem Microfasertuch noch trocken wischt, Laminat = super, Fliesen in der Küche und „endlich“ selbst die Fugen (Vormieter war wohl ein Ferkel) = klasse!!!

Hochleistungstest war unser Badezimmer, gründliche Reinigung war eh mal wieder notwendig. Die Fliesen und wieder die Fugen hatten nach der Reinigung einen Glanz, bzw. waren so sauber, wie es sonst eben nur mit Chemie zu erreichen ist. Die Bakterien auf der Toilette hissten schnell die weiße Fahne, genauso beim Waschbecken und den Armarturen. Die mitgelieferten Bürsten geben auch grobem Schmutz keine Chance. Einzig die Duschabtrennung, welche anscheinend seit Jahren keine Entkalkung erlebt hat, hat leider noch einen weiteren Tiefenreinigungsbedarf. Den werden wir jetzt im Urlaub noch einmal in Angriff nehmen.

Die Besonderheit bei unserem Dampfreiniger, ist die Zusatzausstattung….

Ein Dampfbügeleisen, welche sich an den Dampfreiniger ganz leicht anschliessen lässt.

Hier hat mein Mann getestet. Hemden gebügelt und Anzüge bedampft.

Im Vergleich mit unserem normalen Bügeleisen muss man sagen, dass das von Kärcher schwerer ist, obwohl kein Wassertank dabei ist. Und trotzdem gleitet es leichter über die Bügelsachen. Der Dampf kommt nahezu gleichmäßig raus und erleichtert dadurch das Bügeln, was ja eh schon kein Superhobby ist.

Da kein Wassertank dabei ist, haben wir das Vertikalbügeln ausprobiert. Oder anders gesagt, er hat seine Anzüge bedampft. Zum Auffrischen eines Anzuges oder Jacken, ist das eine super Möglichkeit, da hier auch der Dampf kontinuierlich vorhanden ist.

 

Gesamtresümee:

Wir sind begeistert von unserem Gewinn. Der Dampfreiniger ist einfach in der Handhabe, er ist schnell einsatzbereit und sehr gründlich. Er erleichtert und beschleunigt vor allem die Hausarbeit ungemein.

So ganz ohne Meckern geht es dann aber doch nicht. So ziemlich alles an Zubehörteilen – was ja schon nicht wenig ist – hat seinen zugewiesenen Platz, bloss dass das Kabel nicht zu verstauen ist, das hat dann noch ein wenig irritiert.

[Anm. d. Red.: Du hast recht – eine Kabeltrommel wie am Staubsauger ist sehr praktisch. Allerdings hat Kärcher dieses Feature bewusst nicht gewählt. Die Produktionskosten wären deutlich höher und würden sich letztendlich im Preis für den Verbraucher niederschlagen. Deswegen hat man sich für eine andere Variante entschieden: Hinten rechts am Gerät gibt es eine Einbuchtung, in der man das Kabel einfach verstauen kann.]


danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Bianca:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

 

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]