Nachhaltigkeit am Körper – Mode kann auch anders sein!

Nachhaltigkeit am Körper – Mode kann auch anders sein!

Ein gutes Gefühl – das ist das was wir wollen. Aber hast Du ein gutes Gefühl wenn Du ein Kleidungsstück trägst, dass irgendwo auf dieser Welt von Kinderhänden gefertigt wurde? Ein Kleidungsstück, von dem Du nicht weißt, mit welchen Chemikalien es behandelt wurde?  In fast allen Fabriken in Fernost sind die Arbeitsbedingungen grausam – 10 Stunden täglich – auch samstags, schlechte Unterkünfte und noch schlechterer Lohn. Es gibt mittlerweile verantwortungsbewusste Kleidungshersteller, die in Europa produzieren, die recycelte Materialien einsetzen oder der Materialien recycelfähig sind – ganz in dem Sinne von „ich konsumiere, ich nutze, ich recycle, gebe weiter – am besten noch in einen Secondhandshop. Immer mehr Marken entdecken die nachhaltige Produktion, denn Sie wissen modebewusste Käuferinnen wollen mit einem guten Gefühl einkaufen  – so wie Du. Spartoo sucht die nachhaltigsten Anbieter auf dem Markt und sorgt dafür, dass Du mit einem guten Gewissen einkaufen kannst – da gibt es z.B. die Schuhmarke „Dream in green“. Schuha aus nachhaltiger Produktion, die in Europa gefertigt aus natürlich gegerbtem Leder gefertigt werden. Die Schuhe werden in Mehrwegverpackungen aus recyceltem Karton geliefert. Aber natürlich findest Du dort nicht nur Schuhe, sondern auch Kindermode, so dass die Kleinsten von Anfang an erleben, dass natürliche Sweatshirts, Hosen oder Hoodies mehr Spaß machen. Toll ist die Qualität. Bei richtiger Pflege können die Kleidungsstücke auf dem Flohmarkt weiterverkauft werden, so dass speziell die Kinderklamotten mehrfach getragen werden können.

Für die Herren der Schöpfung gibt es mittlerweile immer mehr ökologisch produzierte Kleidung. Jeder der damit einmal angefangen hat, will nicht mehr zurück zu billiger Einwegware. Auf vielen Portalen findet ihr neben Schuhe, Hemden und Hosen auch sportliches Outfit samt Sporttaschen. Ihr wisst ja Hallo Frau steht auf Nachhaltigkeit. Für uns ist das kein Trend, sondern der Start zu einem besseren Leben – für uns, für unsere Kinder und für die Tier- und Pflanzenwelt in unserer Umgebung.

Wir unterstützen Plattformen wie Spartoo, weil wir fest davon überzeugt sind, dass jede nachhaltige Handlung die Welt ein kleines bisschen besser macht. Ach ja, hier noch ein kleiner Tipp: Prüft bevor Ihr Euch entscheidet, ob das Kleidungsstück gewaschen werden kann. Die chemische Reinigung ist wirklich nicht umweltfreundlich und verzichtet gerade bei Oberteilen mal auf eine Wäsche – die Kleidungsstücke einfach auf dem Balkon oder am Fenster auslüften lassen – das zeigt große Wirkung. Stellt Euch mal vor, das würde jeder tun – wie viel weniger Wasser und Waschmittel wir verbrauchen würden.