vans im vergleich

Vans im Vergleich

Der Van – ein Auto für die ganze Familie

Familien setzen andere Maßstäbe an ihr Auto als kinderlose Autofahrer. Nicht  Sportlichkeit oder PS stehen hier im Vordergrund, sondern was zählt sind: Alltagstauglichkeit, Raumangebot und Kosten.

Vorreiter Renault Espace – der Sichere im Van-Segment

1984 kam der erste Renault Espace, damals die erste Großraumlimousine Europas, auf den Markt. Mittlerweile ist bereits die vierte Generation auf den Straßen unterwegs und der Franzose ist und bleibt Vorbild für die Autos seiner Klasse.

renualt espaceFakten
Preis: 32.440 €
Länge: 4,656 m
Breite:1,894 m
Kofferraumvolumen: 291 – 2.860 l Der Renault Espace überzeugt durch sein unschlagbares Sicherheitskonzept.
Bereits 2003 erzielte er das beste Ergebnis, das je im Euro NCAP-Crash-Test erreicht wurde. Seither trägt er die Auszeichnung „sicherstes Auto Europas“ und das zu Recht. Die vierte Generation des französischen Familienklassikers glänzt durch sein adaptives Sicherheitskonzept: programmiertes Rückhaltesystem für Fahrer- und Beifahrersitze, Sicherheits-Kopfstützen für alle Rücksitze, Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und, und, und. Die Liste der Sicherheitsausstattung ist lang.
Aber auch in Punkto Alltagstauglichkeit und Komfort ist der Renault Espace vorne mit dabei. Die Sitze lassen sich durch im Fahrzeugboden integrierte Varioschienen verschieben. Außerdem ist die Sitzposition individuell einstellbar und kann mit der Memory-Funktion gespeichert werden. Je nach Bedarf können fünf der sieben Sitze komplett herausgenommen werden.

VW Sharan – der deutsche Konkurrent

Seit 2010 ist die zweite Generation des VW-Konzerns auf dem Markt. Die Basis-Ausführung, der VW Sharan Trendline, ist sowohl als Fünf- als auch als Siebensitzer erhältlich.

Fakten
Preis: 29.800 €
Länge: 4,854 m
Breite: 1,904 m
Kofferraumvolumen: beim 5-Sitzer 885 – 2.430 l beim 7-Sitzer 300-2.297 lAuch der VW Sharan kann durch seine variablen Sitze punkten. Mit der Umklappfunktion Easy Fold können die beiden äußeren Sitze der zweiten Reihe mit einem Handgriff nach vorne geklappt werden. Bequemes Einsteigen ist so problemlos möglich und wird noch durch die Schiebetüren erleichtert.  Platz für Ladung ist auch genügend, denn während die dritte Sitzreihe in den Boden versenkt werden kann, lässt sich die zweite Reihe flach auf den Boden klappen.
Kleines Manko der zweiten Generation: Er ist gröer und auch unübersichtlicher als sein Vorgänger.

Citroën C8

Der Citroën C8 zählt ebenfalls zu den Vans der Oberklasse.

CitroenFakten
Preis: 31.100 €
Länge:  4,730 m
Breite: 1,850 m
Kofferraumvolumen:  225 – 2.948 l

Der Citroën C8 schneidet bei der Alltagstauglichkeit etwas schlechter ab als seine Konkurrenten. Zwar bietet auch er durch die elektrischen, seitlichen Schiebetüren einen leichten und bequemen Einstieg und Variationsmöglichkeiten bei den Sitzen,  aber die Beladung des Vans ist umständlicher. Um eine große Ladefläche zu bekommen, müssen die Sitzreihen komplett ausgebaut werden. Immerhin ist auch der Citroën C8 serienmäßig mit sechs Airbags ausgestattet.

Unser Hallo Frau Tipp

Unser Favorit ist der Renault Espace. Neben Flexibilität und Komfort bei den Sitzen, glänzt er mit seinem hohen Sicherheitsstandard. Der VW Sharan kann in Sachen Sitzvariabilität und Umbau zwar noch besser mithalten als der Citroën C8, aber das beste Gesamtpaket bietet nach wie vor Renault.