GTÜ-Day - 27.01.2016

GTÜ-Day – 27.01.2016

Alle zwei Jahre müssen wir als Autofahrer unseren Wagen zur Hauptuntersuchung bringen. (Neufahrzeuge nach drei Jahren) Doch viele haben oft nicht auf dem Schirm, wann es wieder so weit ist. Wird man mit einer ungültigen Prüfplakette am Nummernschild im Straßenverkehr erwischt, kann es teuer werden. An unserem heutigen GTÜ-Day zeigen wir euch, welche Prüfplakette für 2016 nicht mehr gültig ist und wie ihr anhand der Plakette ablesen könnt, wann euer Auto wieder zur Hauptuntersuchung muss.

NEU: Der GTÜ-Channel!

Auch dieses Jahr erwartet euch einmal im Monat unser GTÜ-Day, der euch rund um das Thema Auto nützliche Informationen gibt. Doch ab diesem Jahr gibt es eine Neuerung – den GTÜ-Channel. Zu jedem gewohnten GTÜ-Day gibt es nun ein GTÜ-Erklärvideo, welches euch die Inhalte noch einmal näher bringt.

Da sich heute alles um die Hauptuntersuchung dreht, haben wir hier das passende Video zu diesem Thema für euch – klickt rein:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTI1MCIgaGVpZ2h0PSI3MDMiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvUUtRWGdaNFVMNFE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Noch eine gelbe Prüfplakette am Auto? Schnell zur Hauptuntersuchung!

Habt ihr noch eine gelbe Prüfplakette für die Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU) auf eurem Kennzeichen am Fahrzeugheck, solltet ihr so bald wie möglich zu einer Prüforganisation wie der GTÜ fahren. Denn seit Jahresbeginn haben die gelben Plaketten mit der Zahl 15 in der Mitte für alle Kraftfahrzeuge und Anhänger ihre Gültigkeit verloren.

Für 2016 sind Plaketten mit der Farbe Rosa (17) und Grün (18) gültig. Fahrzeuge mit brauner Prüfplakette (16) sind dieses Jahr mit der HU an der Reihe. Neufahrzeuge, die 2016 zugelassen werden, tragen die Farbe Orange (19). Die Abgasuntersuchung (AU) gehört zur HU und wird von den Prüfingenieuren mit erledigt. Für die HU braucht ihr die Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder den Fahrzeugschein. Bei Änderungen am Fahrzeug benötigt der Prüfingenieur zusätzlich das Teilegutachten oder die Betriebserlaubnis.

Bei einer Überschreitung des HU-Termins wird zwar nicht mehr zurückdatiert, doch bei einer Überziehung von mehr als zwei Monaten steht jedoch eine vertiefte HU an, die mit höheren Kosten verbunden ist. Zudem müsst ihr, wenn ihr im Straßenverkehr erwischt werdet, mit einer Verwarnung oder Bußgeld rechnen. Bei zwei Monaten werden 15 Euro fällig, nach vier Monaten sind es 25 Euro, nach acht Monaten 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Auch droht der Verlust des Versicherungsschutzes.

Unser Tipp: Registriert euch jetzt bei der GTÜ für die kostenlose HU-Erinnerung!

Um euer Auto außerdem schon vor der HU auf mögliche Mängel zu untersuchen, könnt ihr außerdem die nützliche HU-Checkliste der GTÜ verwenden.