How to – Partydeko selber machen

How to – Partydeko selber machen

Du möchtest Deinen kommenden Geburtstag mal wieder groß feiern oder einfach so ein großes Fest feiern? Dann darf die passende Deko auf keinen Fall fehlen. Wie Du die ganz einfach selbst zauberst, verraten wir Dir hier:

Konfetti – gehört immer dazu

Deine Party soll bunt werden? Dann darf etwas Konfetti auf den Tischen nicht fehlen. Hast Du schonmal drüber nachgedacht aus Zeitungspapier oder Zeitschriften selbst welches zu machen? Auch dies ist bunt und wandert so oder so in den Müll? Also warum nicht noch einmal recyceln?

Girlanden

Bunte Girlanden oder auch einfarbige und schlichte in schwarz oder weiß, kannst Du ganz einfach aus Schleifenband machen. Alles was Du brauchst sind eine lange Kordel und Wolle und Seidenband bzw. Geschenkschleifenband in Deinen Wunschfarben. Dieses schneidest Du nun auf ca. 30cm zu, und legst Wolle so weit aus, wie die Girlande lang werden soll. Dann knotest Du in gleichmäßigen Abständen das Schleifenband um die Kordel, sodass die Enden schön Baumeln. Das sieht am schönsten aus, wenn Du Schlaufen bildest. Und das war auch schon der ganze Zauber.

Wabenbälle aus Kaffeefiltern

Du brauchst:

Ihr könnt zum Kleben natürlich auch den bekannten Klebestift benutzen.

  1. Kaffeefilter halbieren
  2. Halbkreise übertragen und ausschneiden

Nun solltest Du zwei Kreise aus jedem Filter erhalten. Insgesamt benötigst Du 16.

  1. In die Innenseite des Papierkreises, in der der Falz senkrecht vor dir liegt, klebst Du mit dem Doppelklebeband einen Streifen von der Mitte des Kreises waagerecht bis an den äußeren Rand. Schneide das Klebeband so ab, dass es nicht übersteht. Klebe die Kreise zum Schluss so zusammen.
  2. Vor dir liegen 16 zusammengefaltete und zusammengeklebte Halbkreise mit den zwei kleinen Markierungen am unteren Rand. Du nimmst dir einen Halbkreis und legst ihn so vor dich, dass die Markierung nach oben zeigt. Mit dem Klebeband klebst du zwei Streifen auf den Halbkreis: jeweils eine von der Markierung waagerecht bis an den äußeren Rand. Schneide die Enden der Bänder so ab, dass sie nicht überstehen. Dann klebe die Filter Schicht für Schicht aufeinander.
  3. An der geschlossenen Kante bringst Du nun den Faden zur Aufhängung an.
  4. Klebe nun die erste und die letzte Seite zusammen und ziehe so den Ball auseinander.

Tadaaa … fertig ist der schöne Wabenball. Wenn Du es nun auch noch bunt haben möchtest kannst Du in ansprühen.

Zuletzt eine Idee die auf der Party erst so richtig fertig wird. Wie wäre es mit einer Fotoleine?

Hier hast Du zwei Möglichkeiten in der Umsetzung. Entweder Du nimmst Deine Gäste auf eine Zeitreise mit und benutzt Fotos aus Deiner Vergangenheit oder Du hast eine Polaroidkamera vor Ort und es kommen von Stunde zu Stunde mehr Fotos dazu. Alles was Du brauchst ist eine Kordel und kleine Wäscheklammern und solltest Du Dich für Variante zwei entscheiden eine Polaroidkamera oder einen keinen Fotodrucker.

All diese kleinen Deko Elemente sind einfach zu machen und werden auf Deiner Party zu absoluten hinguckern.