Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

GTÜ testet Lackpolituren

Lackpolituren versprechen dir brillanten Glanz und Schutz in einem Arbeitsgang. Wenn dabei auch noch die feinen Kratzer weggehen, umso besser. Doch welche Autopolitur hält, was sie verspricht? Dazu hat die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung neun verschiedene Produkte aus unterschiedlichen Preissegmenten für euch getestet.

Premium-Produkte schneiden bei Glanz und Schutz am besten ab

Der Testsieger, „A1 Speed Polish“ von Dr. Wack, fiel besonders durch seine gute Konservierungsleistung und einem intensiven Tiefenglanz mit deutlicher Farbauffrischung auf, war aber auch hervorragend auszupolieren, ohne das unliebsame Hinterlassen von Rückständen. Ebenfalls mit der Note „sehr empfehlenswert“ belegte „Caramba Lackpolitur“ Platz zwei, dicht gefolgt von „Sonax XTREME Polish + Wax 3 Hybrid NPT“ auf dem dritten Rang. Beide Produkte überzeugten mit guten Werten für brillanten Tiefenglanz mit intensiver Farbtiefe, und hinterließen einen ausgewogenen, gleichmäßigen optischen Eindruck. Insbesondere die Sonax-Politur überzeugte mit sehr guten Glanzwerten.

Format: DIN A4 quer

Colorpolitur enttäuscht

Außer Konkurrenz im Test lief „Nigrin Hartwachs-Colorpolitur“, eine sogenannte Farbpolitur für schwarze Lacke. In Sachen optischer Eindruck/Gleichmäßigkeit sowie der Bildung von Streifen und Wolken konnte die Politur allerdings nicht überzeugen. Auf den behandelten Lackoberflächen blieben deutliche Rückstände zurück, die nicht mehr auszupolieren waren. Dies führte ebenfalls zur Note „nicht empfehlenswert.

Fazit

Bezogen auf das Gesamtergebnis heben sich die Produkte „A1 Speed Polish“, „Caramba Lackpolitur“ und „Sonax XTREME Polish + Wax 3 Hybrid NPT“ vom restlichen Testfeld ab. In der Disziplin Glanz punktet besonders das Produkt „Liqui Moly Glanz-Politur“ während beim Kriterium „Glanzschleier“ wiederum „A1 Speed Polish“ am besten abschneidet.

Teile diesen Artikel mit anderen:

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.