Herbst- und Winterlook

Was ist in der Herbst-Winter-Saison 2014/2015 im Kleiderschrank los?

Wie zu jeder Saison ist auch für die Herbst-Winter-Saison 2014/2015 wieder mit neuen Modetrends zu rechnen, die natürlich schon lange vor diesem Zeitpunkt festgelegt wurden. Erfreulich ist, dass die neue Mode viel Bequemlichkeit mitbringt und dass einige liebgewordene Klassiker aus vergangenen Saisons zurückkehren.

Oversize und der Lagen-Look sind wieder ganz groß im Trend

Ob es der Mantel ist oder aber der Rollkragenpullover – in der Herbst-Wintersaison für 2014 und 2015 ist Oversize wieder ein ganz großes Thema. Übergroße Pullis und Rollkragenpullover mit überdimensionierten Rollkragen sind bequem, kuschelig und auch noch ganz im Trend. Dazu gehören natürlich auch Mäntel, die viel Platz bieten und die immer etwas aussehen, als hätte man sie ein paar Nummern zu groß gekauft. Neben dem optischen Effekt ist bei den übergroßen Mänteln auch noch angenehm, dass sie viel Platz für warme Bekleidung darunter bieten. Ob als übergroßer Blazer mit entsprechender Kragenlösung oder mit Schalkragen gearbeitet, ist dann nur noch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dazu passen schmale Jeans sehr gut. Ein weiterer zurückgekehrter Trend ist der Lagen-Look, auch gut mit Jeans kombinierbar. Stilmix wie der grobe Pullover zur zarten Bluse sind dabei nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. Wer sich im Zwiebel-Look oder in Oversize kleidet, sollte aber darauf achten, dass zu voluminöser Oberbekleidung als optischer Ausgleich Hose und Rock eher schmal geschnitten sind. Passende Jeans finden Sie z. B. auf mod-onlineshop.de.

Weitere Trends: Halstücher und flache Schuhe zum schicken Kleid

Schals sind im Winter ja ohnehin im Trend. In dieser kalten Saison sind es aber die Tücher, die als Alternative zum Schal einen großen Auftritt haben. Neu am Trend ist, dass das Accessoire aus leichten Seiden-, Baumwollstoffen oder luxuriös aus Leder gearbeitet ist und dass das viereckige Tuch gefaltet und mit der Spitze nach vorne als Dreiecktuch getragen wird. Ein schickes Kleid muss in der nächsten Saison nicht mit High Heels kombiniert werden. Flache Schuhe sorgen für Understatement und von Sneakers über Loafer und Boots sowie Docs kann alles zum Kleid kombiniert werden.

Bei den Farben geht es alles andere als dunkel zu – auch bei Business Winter Mode

Der Klassiker, dass in der kalten Jahreszeit auch dunkle Farben, besonders bei Business Winter Mode, getragen werden, wird in der neuen Saison nicht gelebt. Eine sehr wichtige Farbe in der dunklen Jahreszeit ist Rot. Die Auswahl an Rot-Tönen ist riesig und von Signalrot über Himbeer-Rot bis zu Bordeaux ist alles umsetzbar. Spannend ist, dass Rot und Rot auch gern kombiniert werden dürfen, wie auch glänzend und matt oder auch hell und dunkel oder Strick und Seide zusammen getragen werden sollen. Aber nicht nur Rot ist Trend im Herbst und Winter. Rosa ist zwar eine Frühlingsfarbe, aber in der neuen Saison ist sie absolut wichtig. Wer das Rosa erwachsen und weniger pur und mädchenhaft wirken lassen möchte, kombiniert ganz einfach Schwarz oder Grau zu der hellen Farbe. Auch Grün gehört in allen Schattierungen als frische und beruhigende Farbe von Türkis über Wiesengrün bis zum raffinierten Grünblau in den Kleiderschrank.

Bequem, extravagant und ein wenig Retro – der Herbst und Winter bieten tolle Mode

Wer es bequem mag ist mit dem Lagen- und Oversize-Look und dem Trend der flachen Schuhe zum Kleid ebenso modisch wie auch angenehm gemütlich gekleidet. Bei den Farben ist Frische statt Tristesse angesagt in der dunklen Jahreszeit.