Osram LEDsBike

Osram LEDsBike: Testbericht von Sandra

Über das Test-Portal Hallo Frau durfte ich das Fahrradlicht von Osram LEDsBike FX70 testen.

Im Paket enthalten war:Osram LEDsBike Lieferumfang

Scheinwerfer
Befestigungsbügel
Batteriepack
Tasche für Batterie

Überblick Osram LEDsBike FX70:

Leistungsstarker Scheinwerfer für Radfahrer
Tagfahrlicht-Funktion
Beleuchtungsstärke: 70lx
Abblendfunktion
Befestigungsbügel
2600 mAh Li-Ion-Akku
Akkuentladungsanzeige
über USB-Kabel wiederaufladbarer Akku
Spritzwassergeschützt
Schutzart: IPX 4Osram-LEDsBike-Scheinwerfer
Austrahlungswinkel: 180°
Gewicht: 350g
Preis: EUR 124,90

Osram LEDsBike im Test:

Bis vor kurzem waren noch Dynamos für die Fahrradbeleuchtung auf deutschen Straßen gesetzlich vorgeschrieben. Wer gegen diese Regel verstieß, musste mit einem Bußgeld von bis zu 15 Euro rechnen. Aus technischer Sicht war eine Überarbeitung des Gesetzes längst überfällig.

Mit fünf Helligkeitsstufen zwischen zehn und 70 Lux strahlt die LEDsBike FX70 mit einer der intensivsten Beleuchtungsstärken. Wie beim Auto bereits üblich, besitzt der Scheinwerfer über eine Tagfahrlicht-Funktion.
Außerdem verfügt das Licht über eine spezielle Abblendfunktion.

Alles ist ordentlich sortiert in einem kleinen Karton verstaut. Dort sieht man dann auch eine bebilderte Anleitung.

Osram LEDsBike Anleitung

Die Befestigung an das Fahrrad erfolgt schnell und unkompliziert. Dazu nimmt man den Befestigungsbügel und macht ihn ans Lenkrad fest.

Osram LEDsBike Halterung

Osram LEDsBike

 

Es hängt nun das Kabel herunter, dieses verbindet man dann mit dem Batteriepack.
Das Batteriepack legt man in die dazugehörige Tasche und verschließt sie mit einem Klettverschluss.
Dann kann man das Täschchen an das Fahrad hängen, indem man die Schnalle herumwickelt und durch den Plastikring zieht. Verschluss ist auch hier wieder aus Klett.
Am Batteriepack hängt noch ein kurzes Kabel, der USB-Anschluss. Dieser ist mit einer Schutzkappe ausgestattet.
Darüber lädt man dann die Batterie. 4 Stunden Ladezeit für 7 Stunden Licht. Akkustandsanzeige informiert über die verfügbare Akkuleistung.

So wie es dann am Fahrrad hängt, soll es dann auch Spritzwassergeschützt sein. Ob es auch regenwasserdicht ist, kann ich noch nicht beurteilen, da wir ( Gott sei Dank) keinen Regen während der Testphase hatten.

Da die Kabel ziemlich locker und lang herunter hängen und dadurch auch wieder eine leichte Unfallgefahr besteht, haben wir das Kabel ein paar Mal locker um die Lenkerstange gewickelt.

Osram LEDsBike Batteriepack

Um das Licht anzumachen, drückt man ca. 2 Sekunden auf den Knopf, der sich an der Lampe befindet. Dieser wird dann blau und zeigt mir somit an, dass der Akku voll ist. Drücke ich ihn nochmal, stellt sich das Licht auf die Tagfahrlicht-Funktion um. Die im übrigen super ist, wenn es so diesig ist. So wird man auch dann optimal erkannt.
Wir haben euch mal die Fahrräder unserer Töchter nebeneinander gestellt. Meine Große hat ein Standard batteriebetriebenes Fahrradlicht, das man neben dem LEDsBike kaum wahrnimmt.

Osram LEDsBike im Test

Die Ausleuchtung ist wirklich der Hammer, auf 10-15 Meter war immer  noch alles super beleuchtet.

 

 

 

 

 

Auch wenn wir total begeistert sind von den LEDsBike, haben wir auch ein paar kleine Kritikpunkte. Diese beziehen sich aber nicht auf die Leistung oder auf die Ausleuchte.

Ich finde es schade, dass man zumindest das Licht nicht fest am Lenker befestigen kann.
Das das Batterie Pack abnehmbar sein muss ist klar, aber ich muss ja nicht den Scheinwerfer abnehmen, um zu laden. Ich sehe hier einfach die Gefahr des Diebstahls. Genauso ist es auch mit dem Batterie Pack. Alles, was lose an einem Fahrrad hängt, lädt quasi dazu ein, es mitzunehmen. Aber gut, die Batterie Tasche abzunehmen ist schnell gemacht und auch leicht verstaut. Aber es hält schon auf, dann auch noch die Lampe abzunehmen. Und sie ist ja etwas größer. Meiner Meinung nach ist es etwas lästig, immer dieses An- und Abbauen. Aber man möchte ja auch nicht das Risiko eingehen, dass die Lampe gestohlen wird.
Außerdem hätte ich mir gewünscht, dass das USB-Kabel einen Tacken länger wäre. Wenn man es an ein Ladeadapter packt, wird es schon etwas knapp, wenn die Steckdose höher liegt.

Fazit Osram LEDsBike FX 70:

Von dem Licht und der Ausleuchte sind wir zu 100% überzeugt.
Die Befestigung ist für jeden, selbst Kinder, einfach durchzuführen.
Die Akkulaufzeit ist hervorragend und meine Tochter kommt sicher auf hell erleuchteten Weg nach Hause.
Wem das An- und Abnehmen nicht zu umständlich ist, oder wer keine Bedenken hat, dass die Lampe geklaut wird, dem kann ich dieses Licht nur wärmstens empfehlen!
Wir werden uns noch eine Möglichkeit überlegen, wie wir zumindest den Scheinwerfer dauerhaft befestigen können.

Vielen Dank, dass ich die Osram LEDsBike testen durfte!

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin Sandra!
Hier geht’s zu Sandras Blog
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?

Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]