Osram Produkttest LEDsBIKE

Osram LEDsBike: Testbericht von Sabine

Dieses Jahr habe ich mein Fahrrad endlich wieder aus dem Keller geholt, doch leider musste ich dabei feststellen, dass mittlerweile das Licht kaputt ist. Da mein Freund es nicht geschafft hat, das Licht zu reparieren, habe ich mich umso mehr über die Zusage für die Testaktion der Osram LEDsBIKE bei Hallo Frau gefreut. Zum Testen habe ich die Osram LEDsBIKE FX 70 erhalten, eines der leistungsstärksten und leichtesten LED-Fahrradlichter auf dem Markt mit integrierter Tagfahrlichtfunktion.

Leider handelt sich dabei nur um einen Scheinwerfer – vorgeschrieben sind aber Scheinwerfer und Schlusslicht, welches man sich also noch extra besorgen müsste. Verkehrstauglich wird mein Fahrrad alleine mit dem Scheinwerfer also nicht, getestet habe ich aber natürlich trotzdem.

OSRAM LEDsBike

Die LED-Fahrradlichter sind effizient und langlebig und sorgen für bessere Sicht und Sichtbarkeit auf der Straße. Aufgrund der modernen LED-Technologie sind die Lampen zusätzlich unempfindlich gegen äußere Einflüsse wie Stöße oder Vibrationen. Beim Auspacken habe ich zunächst mal nach weiteren Hinweisen oder einer Anleitung gesucht – denn leider  zeigen lediglich ein paar Bilder den Anbau am Fahrrad und allgemeine Informationen wie die Ladedauer des Akkus. Weitere Informationen findet man aber auf der Homepage von Osram. So verfügt der Scheinwerfer mit einer Beleuchtungsstärke von 70 lx auch über eine Tagfahrlicht-Funktion. Er wird über einen 2.600 mAh Li-Ion-Akku versorgt, der via USB-Kabel am PC aufgeladen werden kann.

Im Paket enthalten waren neben dem Scheinwerfer ein Befestigungsbügel, ein Batteriepack und eine Tasche für Batterie.

OSRAM LEDsBike

Die Montage des Scheinwerfers hat dank der bebilderten Anleitung ganz gut geklappt, der Scheinwerfer sitzt fest am Lenkrad und wackelt nicht. So sieht die Halterung mit und ohne Lampe aus:

OSRAM LEDsBike

OSRAM LEDsBike

 

 

 

 

 

 

Der Akku wird leider auch direkt am Fahrrad benötigt, ich hatte bei der Entnahme aus dem Karton zunächst gedacht, dass es sich dabei um ein Ladegerät zum Anschluss an den PC handelt und ein Akku direkt im Scheinwerfer verbaut ist. Stattdessen ist eine weiter Halterung mit Klettverschluss am Lenkrad zu befestigen, in die der Akku eingesteckt und mit der Leuchte verbunden wird. Für eine Leuchtzeit von 7 Stunden muss der Akku via USB am PC ca. 4 Stunden laden. Hierfür wird einfach der USB-Stecker an den PC angeschlossen. Ein grünes Licht auf dem Akku zeigt den Ladevorgang an.

Je nachdem wie lange man die Einschalttaste drückt, wird das Licht variiert. Betätigt man den Knopf 0,5 Sekunden, ist das normale Licht aktiviert, bei 2 Sekunden wird das Powerlicht aktiviert, das auch nach oben hin gut ausleuchtet. Drückt man nochmal kurz, wird das Licht leicht gedämmt oder wieder heller, es wechselt hier zwischen Tag- und Nachtlicht.  Auf den Bildern habe ich mal versucht die beiden unterschiedlichen Beleuchtungen einzufangen. Man erkennt, dass auf dem linken Bild in den Ecken jeweils noch zwei Lämpchen leuchten, das rechte Bild ist deutlich dunkler.

OSRAM LEDsBike

OSRAM LEDsBike
Das Licht selbst ist wirklich hell und leuchtet die Umgebung gut aus. Der Scheinwerfer sitzt gut am Fahrrad und im Gegensatz zu einem Dynamo hat man ohne Anstrengung – und auch im Stehen – eine gute Ausleuchtung. Das Bild ist im dunklen Keller aufgenommen, ohne Blitz und nur beleuchtet mit dem Fahrradlicht.

 

OSRAM LEDsBike

Mein Fazit fällt also gemischt aus. Der Scheinwerfer und alle seine Funktionen gefallen mir qualitativ sehr gut, doch bei einem Preis von fast 125 Euro fände ein im Paket enthaltenes Rücklicht  angebracht und auch eine etwas genauere Anleitung wäre hilfreich gewesen.

 

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin Sabine!
Hier geht’s zu Sabines Blog
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?

Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]