OSRAM LEDRetrofit Produkttest

Osram LED-Retrofitlampen: Testbericht von Johanna

Leserin Johanna hat die Osram Retrofits für euch getestet:

Da ich mir demnächst ein neues Auto zulege, weil mein altes seine Dienste nun lang genug getan hat, haben wir die neue LED-Beleuchtung erstmal in unserem „Familien-Kombi“ Mercedes C-Klasse eingebaut. Das fährt mein Mann zwar häufiger als ich, aber so konnte ich mich gleich mal von der Leistung der Lampen überzeugen. Denn wenn es gefällt, spricht ja nichts dagegen, später auch so ein Set für meinen neuen kleinen Flitzer zu kaufen ;-) Gerade die Kofferraumbeleuchtung wäre für mich interessant, da ich diejenige bin, die die wöchentlichen Lebensmittel-Einkäufe erledigt und mich schon in den dunklen Jahreszeiten über die schlechte „Funzel-Beleuchtung“ beschwert habe. Da kam der Hallo Frau Produkttest wie gerufen!!

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich mich erstmal nicht ganz allein an den Einbau wagen, da ich von Elektronik usw. keine Ahnung habe und bevor ich was kaputt mache, habe ich meinen Mann solange genervt, bis er sich endlich mal eines Abends Zeit nehmen konnte, damit wir das gemeinsam ausprobieren.

OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna

Mit den Retrofit-Lampen machten wir uns also auf, um unsere Innenbeleuchtung „aufzupeppen“. Als erstes nahmen wir uns das Leselicht vorne vor – leider hat die Lampe dort nicht gepasst, da die Größe nicht stimmte. Schade! Aber sie hätte vielleicht sowieso den Fahrer geblendet, wenn sie soviel heller ist. Wäre mal interessant gewesen zu wissen. Dann probierten wir die Handschuhfach-Lampe aus. Passte auch nicht! Ich hab schon fast die Hoffnung verloren, aber wir haben trotzdem vorsichtshalber auch noch die Kofferraumbeleuchtung angeschaut und – tada – hier hat die „Osram Retrofit W5W“ gepasst.

OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna

Die Abdeckung der Beleuchtung ist relativ leicht auszuhebeln, schön vorsichtig mit einem Schraubenzieher. Dann kommt auch schon die Glühlampe und der Anschluss zum Vorschein. Einfach herausziehen und Glühbirne austauschen, wieder einsetzen, das war’s – denkbar einfach! Einmal zuschauen reicht, beim nächsten Mal weiß ich wie es geht und kann es selbst machen ;-)
Natürlich war ich nun neugierig auf den Lichteffekt. Und siehe da: der Unterschied war wirklich nicht zu leugnen. Der Kofferraum wird jetzt heller und besser ausgeleuchtet. Hier der direkte Vergleich von Vorher zu Nachher:
Hier auch nochmal ein Video, wo man beide Lampentypen gleichzeitig leuchten sieht (links die neue Osram LED, rechts die alte Glühlampe):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Ii8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkLzBVQ3NURnowcVVzP3JlbD0wIiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

 

Und hier das Endergebnis mit den fertig eingebauten Retrofits auf beiden Seiten des Kofferraums:

OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna OSRAM LEDRetrofit Produkttest Testerin Johanna

Mein Fazit:
Vorausgesetzt die Größe mit den alten Glühlampen stimmt überein, dann sind die Osram Retrofits eine gute Möglichkeit, um die Innenbeleuchtung des Autos zu modernisieren. Der Einbau ist sehr einfach und das Ergebnis hat mich zufrieden gestellt. Insofern kann ich sie weiterempfehlen für alle, die mit ihrer Beleuchtung aus praktischen Gründen nicht zufrieden sind.

Wie ich gelesen habe, gibt es die Retrofits in warmweiss und in kaltweiss – das ist natürlich Geschmackssache. Die warmweissen Retrofits sind aber trotzdem auch etwas „kälter“ im Lichtton als die herkömmlichen alten Glühlampen.
Was ich mir als Laie gewünscht hätte, wäre eine Art Erklärung, was wo passen könnte, denn allein die Bezeichnung der Lampentypen sagte mir erstmal gar nichts. Insofern ist die Verpackung im Laden keine große Hilfe. Ich hätte nicht mal gewusst wofür man sowas brauchen sollte.

Richtig cool wäre es, wenn es die LEDs auch in bunten Farben geben würde, ähnlich wie das „Ambiente-Licht“ im MINI ;-).

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Johanna:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]