gtue winterscheibenreinigertest 2017

GTÜ testet Winterscheibenreiniger: Fix und fertig

Zehn Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage im Praxis-Vergleich

Nach den ersten frostigen Tagen des neuen Jahres hast du dich sicher schon gefragt, ob du wirklich die richtige Wintermischung in die Scheibenwaschanlage eingefüllt hast. Die Düsen sprühen zwar, aber es dauert oft zu lange, bis die Wischer für Durchblick gesorgt haben. Risiko! Bei anhaltender Sichtbehinderung ist so mancher Unfall schon vorprogrammiert.

Höchste Zeit, dass du einen wirklich guten Winterscheibenreiniger einfüllst, der mit wenigen Wischintervallen Dreck und Schlieren von der Windschutzscheibe räumt. Daher hat die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat zusammen mit Auto Bild zehn gängige Winter-Fertigmischungen für die Scheibenwaschanlage getestet.

Der Testsieger

Klarer Gewinner im großen GTÜ-Vergleich wurde das „sehr empfehlenswerte“ Sonax AntiFrost & KlarSicht gebrauchsfertig mit Citrus-Duft, knapp gefolgt vom Jet Scheiben-Frostschutz Fertiggemisch.

gtue winterscheibenreinigertest 2017 ergebnisse
Format: DIN A4 quer · für Autobild

So hat die GTÜ getestet

Aufgabe eines wintertüchtigen Scheibenreinigers ist nicht nur, selbst bei kräftigen Minustemperaturen den trüben Salznebel von vorausfahrenden Fahrzeugen wegzuwischen, sondern auch sogenannten Hydrophob-Schmutz, also einen typischen Schmierfilm aus Reifenabrieb, Bremsstaub, Abgasruß, Heißwachs aus Waschanlagen und Motorenöl zu lösen. Der breitet sich das ganze Jahr über auf der Windschutzscheibe aus, klebt aber bei Kälte noch hartnäckiger als im Sommer auf der Scheibe.

Wie die Scheibenreiniger damit zurechtkommen, wurde am klimatisierten und vollautomatisierten Prüfstand getestet. Den sehr empfehlenswerten Winterscheibenreinigern von Sonax und Jet reichten bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt durchschnittlich vier Wischzyklen mit jeweils fünf Wischhüben, um mit insgesamt 200 Milliliter Reinigungsflüssigkeit die Windschutzscheibe befriedigend zu säubern. Die fünf schlechtesten Konkurrenten hingegen hatten ihre Aufgabe selbst mit einem halben Liter nach zehn Wischzyklen noch immer nicht geschafft. Das beeinflusst auch die Kosten pro Reinigungsvorgang. Da liegt der Sieger Sonax mit 50 Cent in der Spitzengruppe, obwohl er beim Vergleich der Literpreise mit 2 Euro 50 eher im Mittelfeld zu finden ist.

Bedienungsanleitung, Handhabung und Geruch

Im Hinblick auf die zielgenaue Handhabung sind kleinere Gebinde, Ausgießhilfen oder die praktischen Standbodenbeutel besser als klobige und entsprechend schwere Kanister. Ganz grundsätzlich monierten die GTÜ-Tester, dass keines der Testprodukte über einen kindersicheren Verschluss verfügte.

Selbstverständlich sollen Scheibenreiniger selbst bei tagelanger Einwirkung keine Schäden auf Lack oder Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat hinterlassen. Einziger Ausreißer hier Nigrin, dessen „Performance“ im Test mit leichten Lackschäden und feinen Rissen im Kunststoff nicht unbedingt als mustergültig zu bezeichnen war.

Bei dem Test spielten auch vermeintliche Kleinigkeiten eine Rolle. So sollten beispielsweise irreführende Kennzeichnungen vermieden werden.

Zu guter Letzt überprüften die GTÜ-Experten die Hartwasserstabilität der Testprodukte für den Fall, dass sparsame Anwender die Reiniger mit kalkhaltigem Leitungswasser mischen, obwohl sie dabei eine Minderung der Reinigungsleistung sowie eine Reduzierung des Gefrierschutzes in Kauf nehmen. Dann sollten keine Kalkausfällungen auftreten, die Schäden an der Wisch-Wasch-Anlage anrichten könnten. Entwarnung fast auf der ganzen Linie: Bis auf OMV blieben alle Mischungen mit Wasser klar.