GoodYear Reifen EfficientGrip

Goodyear EfficientGrip: Testbericht von Cindy

Vielen Dank, dass ich diesen Test mit meinem Hyundai Tucson (Baujahr 2008) durchführen durfte. Zwar konnte ich die Sommerreifen bisher nur zwei Monate lang testen, bevor die Winterreifen drauf mussten, aber ich war sehr zufrieden und denke, dass ich die Testkriterien ausreichend bewerten konnte.

Ganz besonders positiv muss ich das leise Innenfahrgeräusch hervorheben, kein Vergleich zu vorherigen Reifen! Das macht das Fahren sehr viel angenehmer und ruhiger. Der Benzinverbrauch ist ein klein wenig gesunken, auch wenn ich mir hier etwas mehr erhofft hatte. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass das ein wenig von der Testzeit (Herbst) abhängig war, da zum einen die Temperaturen etwas gesunken sind und sich auch das Fahrverhalten etwas verändert, je nach Wetter, Straßenlage etc.
Ich würde die Reifen weiter empfehlen, da ich mit ihnen zufrieden war. Ob ich sie mir jedoch selbst für einen Stückpreis von ca. 110 Euro gekauft hätte, weiß ich nicht genau. Die Hankook-Reifen, die ich davor hatte, kamen 70 Euro/Stück. Qualität hat eben seinen Preis, der Geldbeutel muss aber mitspielen.
Noch ein paar Informationen vorab: Ich fahre durchschnittlich ungefähr 230 km/Woche bzw. 12.000 km/Jahr mit dem Auto. Dabei bin ich hauptsächlich auf Landstraßen, im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken unterwegs.

 

Griffigkeit auf trockener Straße:

Dieses Kriterium würde ich mit „gut“ bewerten, einen riesigen Unterscheid zu meinen alten Reifen konnte ich nicht unbedingt feststellen. Ich habe mich zumindest immer sicher gefühlt beim Fahren.

Bremseigenschaft auf trockener Straße:
Beim Bremsen schnitten die Goodyear Reifen etwas besser ab als meine alten, der Bremsweg war kürzer und ich kam besser zum Stehen. In „brenzligen“ Situationen sehr nützlich.

Griffigkeit auf nasser Straße:
Hier konnte ich eine bessere Griffigkeit feststellen, gerade wenn das ungemütliche Regenwetter im Herbst beginnt.

Fahrkomfort:
Hier habe ich einen deutlichen Unterschied gemerkt: Die Goodyear Reifen ließen sich viel besser fahren und lenken als Reifen, auf denen ich vorher gefahren bin. Deswegen vergebe ich hier die Note 1.

Innengeräusche:
Ein großes Plus waren für mich die geringen Innengeräusche. Bei meinen alten Reifen musste ich das Radio ständig lauter stellen, um die Ansagen verstehen zu können. Hier vergebe ich eine „1+“ – definitiv ein Kaufkriterium für mich!

Außengeräusch:
Nicht nur innen, sondern auch außen waren die Reifen hier leiser und haben mir deshalb besser gefallen. Ist für mich eine gute Note 2 wert.

Benzinverbrauch:
Bisher habe ich ca. 7,9 Liter auf 100 km verbraucht, mit dem Goodyear Efficient Grip ist der Verbrauch um 0,1 bis 0,2 Liter gesunken (wie gesagt, im Sommer wäre es vielleicht noch effektiver gewesen).

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Cindy S. aus Meuselwitz:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]