Pattex Kleben statt Bohren

Pattex Kleben statt Bohren: Testbericht von Theresia

Pattex hatte einen, wie ich finde, witzigen bis genialen Einfall: Viele Dinge, die wir in der Regel an die Wand bohren, kann man doch eigentlich auch kleben! Eine Idee, die der Hersteller nun mit dem Produkt ‚Kleben statt Bohren‘ umsetzt.
Meine ursprüngliche Idee, einen Fahrradhalter in der Garage an die Wand zu kleben, musste ich leider verwerfen, da es für eine gute Haftung unbedingt erforderlich ist, dass die Temperaturen sich für zwei Tage über 10°C halten. Nun, wir alle kennen den Wetterverlauf im Januar und Februar – da war nix zu machen! Ich wollte das Risiko, das Fahrrad eines Morgens auf dem Auto liegend vorzufinden, einfach nicht eingehen ;-) Also musste eine Alternative her…
Ich habe mich entschieden, im Gäste-WC neue Halterungen für die Handtücher sowie für die Toilettenpapierrolle an die Wand zu bringen.

Hallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht Theresia

Dies barg zumindest die Herausforderung für das Produkt, dass nur ein minimaler Anteil an saugfähigem Untergrund zur Verfügung steht, da der Bereich gefliest ist. Richtig saugfähig ist in dem Fall lediglich die Fliesenfuge. Die erworbenen Halterungen sind aus Metall und somit ebenfalls definitiv nicht saugfähig. Ich wollte mich aber nicht entmutigen lassen und habe es frohgemut versucht.

Hier seht ihr die Ausgangssituation – fröhliches Dunkelbraun auf hellbrauner Fliese….da darf ruhig eine Veränderung her:

Hallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht Theresia
Also alles abschrauben, was ersetzt werden soll und los! Mein „Bastelset“ bestand jeweils aus einer Halterung (Basisplatte), die man laut Herstellerangaben an die Wand schrauben sollte, und den später sichtbaren Haken bzw. der Toilettenpapierhalterung, die von unten unsichtbar mit einer Gewindeschraube an die an der Wand angebrachten Basisplatte fixiert werden sollte:

Hallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht Theresia
Ich habe zuerst die Wandflächen gereinigt, dann Pattex ‚Kleben statt Bohren‘ auf die Basisplatten aufgetragen. Dabei habe ich mit unterschiedlich viel Klebstoff experimentiert. Ich habe festgestellt, dass durchaus etwas großzügiger damit umgegangen werden darf (der Klebstoff darf etwas hervorquellen). Eine Basisplatte hat schon nach wenigen Minuten recht gute Stabilität gezeigt, allen anderen haben ich mindestens 2 Stunden Zeit gegeben. Die Toilettenpapierhalterung habe ich sogar über Nacht in Ruhe gelassen.
Am nächsten Tag habe ich alle Haken und Co. problemlos aufbringen und mit der Gewindeschraube fixieren können. Und seither haben wir nicht mehr braune Armaturen auf braunen Fliesen, sondern unser Gäste-WC erfreut uns im silber-braunen-Look :-)

Hallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht Theresia
Und weil ich gerade so schön dabei war und ein bekannter Discounter gerade Küchenradios im Angebot hatte, habe ich noch schnell ein solches erworben und unter den Hängeschränken in der Küche angebracht.
Da hier der Untergrund deutlicher saugfähiger war, war das Radio schon nach kurzer Zeit fest angebracht und hält, wie erhofft.

Hallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht TheresiaHallo Frau Produkttest Kleben statt Bohren Testbericht Theresia

Mein Fazit:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Sobald die Temperaturen dauerhaft über 10°C steigen, gehen wir das Projekt Fahrradhalter auch noch an.

danke_gastautorin.jpgDanke an unsere Testerin
Theresia:
Vielen Dank für deinen Testbericht!
Willst auch du Produkttesterin für hallo-frau.de werden?
Klasse! Wir finden unsere Leserinnen sind selbst die größten Expertinnen.

[button link=“https://www.hallo-frau.de/shopping/produkttests/“ preset=“blue“]Alle aktuellen Tests findest du hier![/button]