Tage mit Bosch

Tage mit Bosch: Haushalts-Neuheiten auf der IFA

Meine Mutter hat als junge Frau ihre verderblichen Lebensmittel vom 2. Stock in den Keller getragen, nur, um in einem stillen Kampf um Autonomie, nicht mit der Schwiegermutter den Kühlschrank teilen zu müssen (was, bei euch gibt es werktags Schinken?). Heute sind Kühlschränke kein Luxus mehr. Manche schon.

Neulich in Berlin, bei der Elektronikmesse IFA, gab es Neuheiten zu bestaunen, bei denen einem wieder Gedanken über Autonomie in den Sinn kommen dürfen. Dabei heißt das Motto „Joy of use“ – der Spaß am Benutzen.  Für die Generation Y und Z ist das nur Teil einer Reihe logischer Vorgänge: Der Bosch-Backofen lässt sich über eine App steuern. Dazu gibt es, wie zur Friteuse von Bosch, ein elektronisches Rezeptbuch. Bei Siemens wird die Anleitung direkt vom Tablet zum Ofen geschickt, der sich entsprechend selbst dazu einstellt. Der Executive Vizepräsident bei Samsung, Hans Wienands, wundert sich zwar, dass zwei Mio. Menschen smarte Handys und Tablets besitzen, aber im Zusammenhang mit Haushaltsgeräten sei das Smart Home für viele User noch Neuland.

Bucht der Verbraucher bereits problemlos Flugtickets mit dem Smartphone, ist ihm der Gebrauch damit in Verbindung mit Lichtschalter und Waschmaschine noch nicht geläufig. Wienands schätzt aber, dass das SmartHome in zwei bis drei Jahren auf dem Massenmarkt angekommen sei.

Aber es gibt auch Neuheiten abseits von  Apps. Immer auf Rang eins: Waschmaschinen und Geschirrspüler verbrauchen immer weniger Energie als ihre Vorgänger, gleichzeitig wird an ihrer simplen Aufgabe vom ersten Tag an (Geschirr reinigen und trocknen) immer gearbeitet und gefeilt: Samsung verzichtet beim neuen Modell auf den üblichen Sprüharm, dafür fährt ein Schlitten mit 6 Hochleistungsdüsen am Grund der Maschine hin und her. Dafür kann man in der neuen Bauknecht Töpfe auf die Seite legen, denn die Sprühdüsen sind in der Rückwand integriert – so bleibt mehr Platz für Teller.

Das Ende der extra ausgebleichten Pre-washed-Jeans ist in Sicht: AEG bietet  eine Waschmaschine mit extra Jeansprogramm, das Falten und Farbverlust verhindern soll.

Die neuesten Kühlschränke sind wahre Biosphären, mit künstlichem Sonnenlicht und Sauerstoffzufuhr. Dem neuen Boschbackofen ist es wurscht, auf welcher Höhe das Kochgut eingeschoben wird – das neue Heißluftsystem gart das Gericht in jeder Position.

In den Backöfen der neuen Generation werden manche Speisen auch ohne Vorheizen in der halben Zeit gar. Bleibt dann doppelt so viel Zeit zum Entschleunigen?