staubsaugertypen

Staubsaugertypen: Die Pros und Contras

Es gibt sehr viele unterschiedliche Staubsaugertypen mit verschiedenen Bauweisen, die je nach Einsatzzweck ihre Vor- und Nachteile haben. Welche Typen sich seit der Erfindung des praktischen Haushaltshelfers im 19. Jahrhundert etabliert haben, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Beutelstaubsauger

Vor allem der Schmutz und Staub soll beim Saugen aufgelesen und beseitigt werden. Besonders häufig kommen Staubsauger mit Beuteln zum Einsatz. Der angesaugte Staub wird in einen Beutel geleitet, welcher dann durch einen neuen ausgetauscht wird, wenn er voll befüllt ist. Das ist praktisch in der Handhabung, ist aber mitunter kostenintensiver, da immer wieder neue Beutel des gleichen Typs für den Bodenstaubsauger gekauft werden müssen.

Beutellose Staubsauger

Beutellose Staubsauger wirbeln die angesaugte Luft im Behälter in einen separaten Auffangbehälter, der von Zeit zu Zeit ausgewaschen werden muss, was gegenüber einem Beutelwechsel günstiger ist, aber mehr Arbeitsaufwand bedeutet. Sowohl Staubsauger mit Beutel als auch beutellose Staubsauger kommen bei Boden- und Handstaubsaugern zum Einsatz.

Wasserstaubsauger und zentrale Staubsauger

Beim Wasserstaubsauger wird die Luft durch ein Wasserbad geleitet und Partikel darin gebunden. Für Allergiker ein Vorteil, da die Luft mit allergenen Restpartikeln gesäubert wird und rein wieder in den Raum zurückgelangt. Zentral- oder Hausstaubsauger, die über Schläuche die angesogene Luft über eine zentrale Ansauganlage in die Außenluft leiten, haben den Vorteil, dass Allergiker keine aufgewirbelte Restluft aus einem Gerät einatmen müssen.

Staubsauger-Roboter

Ein Traum wird wahr – vollautomatische Maschinen übernehmen das Staubsaugen komplett selbst. Dank eines Kollisionssensors erkennen Roboter Hindernisse und wechseln dann die Richtung. So „arbeiten“ sie sich durch die gesamte Wohnung. Preise und Qualität variieren sehr stark, man sollte sich genau informieren oder beraten lassen. Einige Hindernisse in der Wohnung wie z.B. herumliegende Kabel können Funktionsstörungen verursachen. Die Reinigungsleistung kann sehr gut sein, allerdings reicht die Akkuleistung meist noch nicht für die Reinigung der gesamten Wohnung in einem Durchlauf.

Einsatzort, Leistung und Gehäuse

Mit Bodenstaubsauger lassen sich auch entfernte und unzugängliche Ecken relativ problemlos in aufrechter Position saugen. Allerdings brauchen sie mehr Stauraum und können je nach Modell relativ schwer sein und entsprechen weniger einfach bewegt werden. Diesen Nachteil haben Handstaubsauger nicht. Sie haben aber möglicherweise nicht die starke und verstellbare Ansaugleistung eines Bodenstaubsaugers. Durch Akku-Einsatz und somit kabellose Stromversorgung lassen sie sich auch im Auto draußen einsetzten.

Fazit: Einsatzort und zu saugende Fläche sind entscheidend dafür, für welche Art von Staubsauger du dich entscheidest. Bei kleinen Wohnungen mit wenig Stauraum ist vielleicht ein Handstaubsauger die bessere Alternative und als Allergiker wirst du möglicherweise eine gute Filterung bei Wasserstaubsaugern schätzen (ausführlichere Tests unter http://www.staubsauger.net). In Qualität und Ausführung gibt es bei allen Typen jedoch große Unterschiede, über die du dir vor dem Kauf einen Überblick verschaffen solltest.