blue ray setzt sich durch

Blu-Ray setzt sich gegen HD-DVD durch

Die DVD-Nachfolge ist geregelt Um was geht es hier eigentlich? Ganz einfach: Um die Technik, die so langsam aber sicher die DVD ablöst. So wie in der Vergangenheit die LP durch die Kassette und diese durch die CD abgelöst wurde, lauern jetzt auch die Nachfolger der DVD.

Vor der Anschaffung der neuen Technologie lohnt sich grundsätzlich Geduld. Solltet ihr weniger geduldig sein, findet ihr bei euch sicher in irgendeiner Schublade noch einen Mini-Disc-Player finden – der hat sich nie wirklich durchgesetzt.
Der Wettbewerb zwischen Blu-Ray und HD-DVD scheint dagegen entschieden. Die Blu-Ray-Disks (sehen aus wie DVDs, nur mit anderer Aufschrift) haben das Rennen gemacht.

Was sind die Vorteile von Blu-Ray gegenüber einer DVD?

Im Gegensatz zum Wechsel von VHS zu DVD verbessert sich bei Blu-Ray die Bildqualität nicht mehr. Denn sowohl die DVD, als auch die Blu-Ray arbeiten digital. Der einzige, wesentliche Unterschied ist die Speicherkapazität des Mediums: Interessant vor allem für Spielfilme, die in hochauflösender Qualität (HD, High Definition) gespeichert werden sollen.

fotolia 37351846Was benötigt man um Blu-Ray abzuspielen?

Wenn ihr Filme auf Blu-Ray abspielen möchtet, braucht ihr nicht nur einen BD (Blu-Ray-Disk) Player, sondern auch einen Fernseher, der die hochauflösende Qualität anzeigen kann.

Blu-Ray am Computer

Blu-Ray Laufwerke sind bei PCs noch keine Selbstverständlichkeit. Um BDs abspielen und brennen zu können braucht ihr eine HD-fähige Grafikkarte, ein BD-Laufwerk und einen Software-Player.

Was ist jetzt zu tun?

Derzeit lohnt es sich noch nicht, sich BD-Geräte anzuschaffen. Schließlich steht die BD-Technik noch am Anfang, hat also sowohl mit diversen Kinderkrankheiten zu kämpfen und kostet darüber hinaus auch noch relativ viel. Außerdem könnte es passieren, dass das Internet der BD den Rang abläuft. Unter Umständen ist es bald gar nicht mehr nötig, Filme abzuspeichern, wenn man sie über das Internet abrufen und anschauen kann. Es gilt also, abwarten und Geduld beweisen.