hallo frau technik internet wewant

WeWant: Ich will das und ich will das sofort!

Eine neue App wirft große Wellen in der Smartphone- und Werbebranche. Obwohl noch keine große Anzahl an Mitgliedern vorhanden ist, zeigt sich das Potential, das aus der App hervorgeht schon früh als sehr erfolgsversprechend. Auf WeWant können die Nutzer Wünsche an Firmen und Institutionen herantragen, die dann ähnlich der Likes auf Facebook durch rein Re-Want von anderen Nutzern unterstützt werden können. Habt ihr also einen Änderungswunsch zu einem bestimmten Produkt, könnt ihr das in der Datenbank suchen oder sogar einfach über den Scan des Barcodes einlesen.

Ich will, ich will, ich will!

Das Prinzip ist also ein altbekanntes: Jemand veröffentlicht etwas und wenn andere User das toll finden, unterstützen sie es durch eine öffentliche Bekanntmachung und das simple Drücken eines Buttons. Bis hierhin ist WeWant noch nichts Außergewöhnliches. Spannend wird das Gesamtkonstrukt ab dem Moment, da ein Unternehmen Interesse zeigt an dem Wunsch der User. Umfragen können bequem von Unternehmen durchgeführt werden und auf die geäußerten Kundenwünsche kann direkt eingegangen werden – als Gegenleistung bietet die Plattform die Möglichkeit, Gutscheine zu versenden oder Badges für besonders aktive Teilnehmer zu verteilen.

Wünsche direkt an Unternehmen richten

Im Sinne der Macher der Plattform ist eine engere Einbindung der Firmen ohnehin – einfacher und schneller kommt niemand an direkte Endkunden-Meinungen, allerdings hat diese Funktion die Nebenerscheinung, dass dem Unternehmen und der Plattform selbst Nutzerdaten zur Ver
fügung gestellt werden. Diese sind zwar anonymisiert, dem ein oder anderen wird es aber trotzdem sauer aufstoßen.

Kreatives, sinnvolle und verrückte Wünsche

Natürlich finden sich verrückte und nicht umsetzbare Wünsche auf der Plattform wie „Ich will keine GEZ mehr bezahlen müssen“ und „Ich will 2 Stunden Dschungelcamp jeden Abend“, allerdings auch gar nicht mal so abwegige Wünsche, die tolle Ideen und Kreativität widerspiegeln wie „Ich will Capri Sonne in 1 Liter Glasflaschen“ und „Ich will WLAN an allen Bahnhöfen und in den Zügen“.

WeWant ist ein spannendes Konstrukt, das sein Potential sicherlich erst richtig zeigen wird, wenn sich die Zahl der Nutzer erhöht. Wir bleiben dran!