Der stationäre Buchhandel hat in den vergangenen Jahren einen starken Rückgang verzeichnet. Viele Literaturfans strömen ratsuchend ins Internet – und sind oftmals von Online-Anbietern enttäuscht. Deshalb bringt jetzt die Webseite mybook.de das auf persönliche Empfehlungen ausgerichtete Konzept des traditionellen Buchhandels ins Internet. Auf mybook.de geben ausgewählte Buch-Experten auf Grundlage eines Online-Fragebogens kostenlos individuelle Lese-Empfehlungen für den persönlichen Geschmack – oder als Geschenkidee für andere.
Persönliche Empfehlung ersetzt automatisierte Produktkataloge
„In unseren Nutzerbefragungen stellte sich heraus, dass Leser – egal ob Vielleser oder Gelegenheitsleser – sich online nicht gut aufgehoben fühlen“, so Alexander Franke, Initiator der Webseite mybook.de. „Die bekannten Online-Händler setzen meist auf automatisierte Algorithmen und Produktkataloge, die auf vergangene Transaktionen zurückgreifen und auf einen schnellen Kaufabschluss ausgerichtet sind. Individuelle und aktuelle Wünsche bleiben auf der Strecke.“ mybook.de setzt dagegen auf die Expertise echter Buchhändler und Literaturkenner und bringt damit die Kernkompetenz des klassischen Buchhandels zurück zum Leser.
Der Leser steht im Mittelpunkt
Mithilfe eines kurzen Fragebogens werden dem Nutzer von ausgewählten Buchhändlern und Literaturkennern aus bisher 4,5 Millionen Buchtiteln drei individuelle Vorschläge gemacht. „Wir haben den Fragebogen gemeinsam mit Lesern so entwickelt, dass sich die Persönlichkeit und die individuellen Wünsche genau erfassen lassen“, so Buch-Expertin Tina. „Über die Antworten wählen wir drei ganz persönliche Empfehlungen mit Lieblingsbuch-Potential aus – wie im Buchladen des Vertrauens.“ Die Bücher können im Anschluss auf mybook.de anschließend direkt und versandkostenfrei im Shop bestellt werden.