online das glueck herausfordern

Online das Glück herausfordern?

Schmuddelige Hinterhöfe, dubiose Geldeintreiber und Männer, die ihr Leben als Wetteinsatz verpfändet haben – in Filmen werden Glücksspiel und Wetten gerne mit einem schlechten Image besetzt. Konträr dazu steht das edle Flair, das Casinos versprühen, die High-Society bei Pferderennen und der Familiencharakter von Teamsportarten. Pokerspiele werden im Fernsehen übertragen und sind längst nichts mehr etwas, was „heimlich“ geschieht. Kein Wunder also, dass viele den Einstieg ins Online-Pokern wagen oder den Reiz einer Sportwette probieren wollen. Worauf man hier im Internet besonders achten sollte, haben wir für euch zusammengestellt.

Die Vernunft sollte mitspielen

Der Weg ins Wettbüro ist weit und so richtig wohl fühlt man sich dort als Frau auch nicht unbedingt. Gemütlich am Laptop eine Wette abzuschließen oder eine Pokerpartie zu wagen, wirkt wesentlich attraktiver. Doch egal, ob ihr ein Neuling seid oder bereits Erfahrungen mit dem Glücksspiel im Internet habt, bei der Suche nach einem seriösen Anbieter solltet ihr immer die gewisse Dinge beachten und prüfen. Nichts ist schlimmer, als später festzustellen, dass man über den Tisch gezogen wurde und dazu auch noch seine Einwilligung hergegeben hat.

Wirkt der Anbieter seriös?

Leider gibt es keine Zertifikate oder Registrierungen, an denen man sich orientieren kann, um herauszufinden, ob eine Seite seriös ist. Daher sollte der erste Blick in das Impressum der Seite gehen. Ist nur ein Postfach, aber keine Adresse oder ein Name angegeben, solltet ihr ein anderes Portal aufsuchen. Lasst euch hierbei nicht verwirren: Eine Adresse im Ausland heißt nicht, dass es sich bei der Seite um einen unseriösen Anbieter handelt. Viele deutsche Anbieter mussten ins Ausland ziehen, da es ein staatliches Wettmonopol in Deutschland gibt.
Gleichzeitig sollte geprüft werden, wie es um die Sicherheit und den Datenschutz steht. Auf Seiten wie Digibet gibt es deutliche Erklärungen dazu, eine Sicherung um Vertraulichkeit und übersichtliche AGBs. Sollte eine Glücksspielseite hierbei zu undurchsichtig und wenig vertrauensvoll wirken, solltet ihr die Finger davon lassen.

Zahlung und Gewinne

Natürlich ist die Partie Poker und die Sportwette umso schöner, wenn man nicht nur zahlt, sondern auch Geld gewinnt. Der Anbieter sollte immer verschiedene Möglichkeiten zur Ein- und Auszahlung anbieten. Kreditkarte, Banküberweisung, Neteller oder eine PaySafe Card sind die gängigsten Methoden, um einzuzahlen oder Gewinne zu überweisen.
Limits und Gewinnquoten geben Auskunft darüber, wie viel Geld ihr gewinnen könnt und mit welcher Wahrscheinlichkeit ausgezahlt wird. Ob eine Quote gut ist oder nicht, ist auf Anhieb nicht zu sagen. Dinge wie nachträgliche Manipulation oder stark abweichende Zahlen im Vergleich zu anderen Portalen sind dennoch ein alarmierendes Zeichen und deuten auf wenig Seriosität hin.

Einsatz festlegen und Limit setzen

Ist ein seriöser Anbieter gefunden, steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Weg. Denkt man! Denn wer sich Hals über Kopf auf Wetten und Glücksspiele einlässt, kann schnell viel Geld verlieren. Um das zu vermeiden, sollte man sich selbst klare Regeln und Grenzen ziehen: Wie viel Geld habe ich und wie viel werde ich höchstens ausgeben? Das vorher gesetzte Limit sollte nie überschritten werden; das mindert die Suchtgefahr. Disziplin ist ein wesentlicher Faktor beim Spielen im Internet. Wer gewinnt, erlebt einen Höhenflug, sollte aber auf keinen Fall mehr Geld einsetzen, als er ursprünglich plante: Zu schnell ist das Geld wieder weg. Dasselbe gilt im Falle einer Pechsträhne. Wer unüberlegt handelt, muss mit bösen Konsequenzen rechnen.