Bloggerin werden: Aller Anfang ist schwer

Webblogs gehören für uns mittlerweile zu den wichtigsten Quellen, wenn wir auf der Suche nach Informationen aller Art, Inspirationen für den Alltag und den Beruf oder einfach nur Entertainment sind. Egal, ob es um Rezepte, Reiseberichte, gesellschaftliche und politische Themen oder Beobachtungen aus dem Alltag geht: Blogs sind meist sehr persönlich, weil die Autoren darin aus ihrer eigenen Sicht berichten sowie die Leser an ihrem Leben und ihren Gedanken teilhaben lassen.

Keine Angst vor IT

Der Weg zum eigenen Blog ist gar nicht so schwer. Und auch ohne viel technisches Know-how und Programmierkenntnisse kann man einen kleinen privaten Blog einrichten. Die beliebteste Veröffentlichungsplattform, die die Einrichtung und die Pflege des eigenen Blogs mit einem einfachen CMS und vielen vorgegebenen Layouts erleichtert, ist WordPress.com. Wenn die Seite komplexer wird und sehr viele Leser erreicht, reicht WordPress nicht mehr aus. Sie brauchen dann mehr Webspace. Aber auch wenn das Webprojekt noch in den Kinderschuhen steckt, kann es sich lohnen, einen Server zu mieten, zum Beispiel bei 1&1. Viele Autoren und Autorinnen betreiben ihre Blogs schon bald professionell und verdienen damit sogar Geld. Sie brauchen natürlich mehr Speicherplatz und eine größere Rechenleistung. Für den Einstieg reicht aber meist ein einfacher Bloganbieter.

Finde deine Nische

Blogs sind die beste Plattform, um sich online mitzuteilen, andere Menschen zu informieren und vielleicht sogar zu inspirieren. Dabei muss man als Frau natürlich nicht nur über vermeintlich „typisch weibliche“ Themen wie Familie, Mode und Kochen schreiben. Es gibt Blogs, für die ausschließlich Frauen aus Politik, Kultur, Journalismus und Wissenschaft schreiben, wie zum Beispiel die FAZ-Kolumne „Ich. Heute. 10 vor 8“. Aber man muss auch keine ausgebildete Journalistin sein, um einen eigenen Blog aufzusetzen, der viele Leser erreichen soll. Wichtig ist, dass man sich für ein oder mehrere Themen richtig begeistern kann und dazu fleißig Inhalte postet. Ein gewisses Maß an Schreibfähigkeit und Kreativität ist natürlich das A und O eines guten Blogs. Und auch wenn die Leser nicht über Nacht kommen: Wer eine interessante Nische findet und seinen eigenen Stil entwickelt kann mit der Zeit viele Leser gewinnen.