achtung download

Achtung Download!

Das Internet ist der Raum der unbegrenzten Möglichkeiten. Diverse Anbieter offerieren auf ihren Homepages mittlerweile Serien-Mitschnitte, Videos und aktuelle und ältere Kinofilme.

Diese werden in der Regel zum Download angeboten oder können direkt online angeschaut werden.
Sowohl der Download, als auch das reine Anschauen der Filme im Netz sind allerdings rechtlich noch im Grauzonenbereich. Das Hochladen und Anbieten von geschützen Inhalten ist aber in jedem Fall rechtswidrig!

Bisher gibt es keine eindeutige Rechtssprechung und auch die Gema muss sich erst noch an den neuen Rechtsraum Internet gewöhnen. Grundsätzlich solltest du aber beim Anschauen und Downloaden von kommerziellen Serien oder Filmen absolute Vorsicht walten lassen. Vor einigen Jahren florierte der illegale Download von Musik, der durch harte Strafen unterbunden wurde.

Dafür haben sich allerdings legale, kostenpflichtige Möglichkeiten herausgebildet, wie beispielsweise iTunes. Auch für Videos gibt es bereits solche Angebote. Für kleines Geld kann man legal im Internet Filme herunterladen. Diese Filme sind allerdings nur für 24 Stunden abspielbar. Danach kann die Lizenz verlängert werden, wenn noch einmal bezahlt wird. Ansonsten ist es unmöglich, den Film erneut anzuschauen. (Genauso wie es nicht möglich ist, den Film auf eine DVD zu brennen.)