Tipps beim Handyverlust

Smartphone verloren oder geklaut? Tipps beim Handyverlust

Heutzutage ist für die meisten das Smartphone unersetzlich geworden. Hat man das Gerät plötzlich verloren oder es wurde einem sogar geklaut, ist das zunächst ein Schock. Rund 14 Millionen Deutsche waren, laut Schätzungen, schon in dieser Situation. Drei von vier verschwundenen Geräten tauchen nie wieder beim Eigentümer auf.

Hallo Frau zeigt nützliche Tipps, die euch beim Verlust eines Anroid, iOS oder Windows Phone Geräts helfen.

Vorbereitungen für die Ortung

Hast du ein neues Smartphone, solltest du direkt zu Anfang die nötigen Vorkehrungen für eine Ortung treffen. Der Ablauf dafür ist bei Andoid, iOS und Windows Phone ähnlich.

Zunächst muss das Smartphone beim Hersteller registriert werden. Beim Iphone wird dazu die „iCloud“ und die „AppleID“ benötigt, beides ist kostenlos. Mit der „AppleID“ muss sich in den „iCloud-Einstellungen eingeloggt werden.
Bei einem Windows Phone ist ein Windows-Konto erforderlich, welches mit dem Handy verknüpft werden muss. Dazu fügst Du in den „Einstellungen“ des Gerätes das Windows-Konto ganz einfach hinzu.
Bei einem Android Smartphone musst du lediglich den „Android-Gerätemanager“ in den Google-Einstellungen aktivieren.

Sind diese Schritte erledigt, muss die Ortungsfunktion auf deinem Gerät eingestellt werden. Dies machst du auch in den Einstellungen des Smartphones. Beim iPhone unter „Mein iPhone suchen“, beim Windows Phone unter „Ortung“ und bei Android unter „Standortzugriff erlauben“.

Im Ernstfall

Ist das Smartphone nun wirklich verloren gegangen oder geklaut worden, gibt es, dank der Vorbereitungen für die Ortung, verschiedene Möglichkeiten, das Gerät wiederzufinden. Zum Einen kann das Handy einfach geortet werden, solange es eingeschaltet ist. Zum Anderen wird durch die Befehle „Sperren“ und „Löschen“ das Gerät für den Dieb oder andere Personen, die es gefunden haben, unbrauchbar gemacht und deine Daten werden vor Fremdeinwirkung geschützt.
Zusätzlich gibt es sogar die Möglichkeit einer Alarmauslösung, wenn du dich nicht allzu weit weg vom Gerät befindest.

Von diesen Optionen abgesehen, kannst du, mithilfe von speziellen Apps, auch selbst etwas unternehmen, um dein Handy wiederzufinden. Die von Apple entwickelte App „Meine Freunde finden“ kann dir den Standort deiner Freunde anzeigen. Für das Betriebssystem Android gibt es die App „Android Lost“, welche sogar Fotos von der Umgebung schießen kann, das Mikro abhören und GPS und WLAN des Gerätes einstellen.