handy weg, oh schreck

Handy weg, oh Schreck!

Fast jeder hat eins, manche sogar zwei oder drei. Ob Rentner, Hausfrau, Top-Manager oder Teenager, ohne das Handy scheint heutzutage nichts mehr zu funktionieren. Die Schreck-sekunde, wenn unser Handy nicht sofort griffbereit ist, hat sicher jeder schon mal erlebt. Anschließend wird verzweifelt gesucht, denn ohne Handy fühlen wir uns aufgeschmissen.

Meistens finden wir es dann irgendwo, doch was tun, wenn es verschwunden bleibt? Ob Diebstahl oder bloße Schlamperei, wenn ein Fremder es in die Handy bekommt, kann es verdammt teuer werden. Von den verlorenen Daten ganz zu schweigen.

Wir haben ein paar praktische Maßnahmen für dich zusammengestellt, wie du dein Telefon wieder finden oder dich zumindest vor größerem Schaden schützen kannst.

Selbstanruf

Ist dein Handy nicht auffindbar, dann ruf dich doch einfach mal selbst an. Vielleicht hörst du direkt den vertrauten Klingelton oder das Brummen ganz in deiner Nähe. Solltest du es tatsächlich verloren haben, nimmt eventuell ein ehrlicher Finder das Gespräch entgegen und Du kannst eine Übergabe vereinbaren. Bitte vergesse in diesem glücklichen Fall nicht, der Ehrlichkeit des Finders mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu danken.

Bluetooth

Hast du dein Handy auf lautlos gestellt, so hilft der Selbstanruf leider nicht weiter. Wenn dein Handy allerdings über Bluetooth verfügt, dann brauchst du nur noch einen PC mit der gleichen Funktion und Du kannst dein Handy orten. Der PC sucht dann alle Geräte in seiner näheren Umgebung ab, die eine Bluetooth – Funktion besitzen. Da ein Laptop nicht standortgebunden ist, lässt er sich effektiver einsetzen, weil er an verschiedenen Bereichen suchen kann.

Sperrung

Wenn Du dein Handy noch immer nicht gefunden hast, dann schützt nur noch die Sperrung der SIM- Karte vor einer möglicherweise teuren Fremdnutzung. Rufe dafür die Servicenummer deines Netzanbieters an. Diese Nummer findest du entweder in deinen Vertragsunterlagen oder im Internet. Bei einigen Anbietern ist auch eine Sperrung online möglich.
Notiere dir am besten bereits vor einem möglichen Notfall folgende Daten, die Du bei einer Sperrung dann griffbereit hast:

  1. Handyrufnummer
  2. SIM-Kartennummer (steht auf der SIM-Karte)
  3. Kundennummer oder Kundenkennwort
  4. IMEI  – Seriennummer des Handys (steht auf dem Typenschild im Handy unterhalb des Akkus oder Du drückst „Stern Raute Null Sechs Raute“ ( *#06* )

Smartphones

Smartphones verfügen über eine besondere Funktion: auf gespeicherte Daten kann auch aus der Ferne zugriffen werden. So können die sensiblen Informationen z.B. gelöscht werden, bevor ein Fremder diese abrufen kann. Für die Ortung und externe Datenverwaltung sind hierfür auf dem Markt spezielle Programme erhältlich, sofern das Smartphone mit einem GPS- Empfänger ausgestattet ist.

Vorsorge – Automatische Tastensperre

Einfach, aber effektiv ist die Einstellung der automatischen Tastensperre mit Geheimnummerneingabe. So wird das Handy nach dem letzten Anruf selbständig gesperrt und ist damit für einen Fremden ohne Wissen um die Geheimnummer nutzlos. Ebenso kann über das Menü Sicherheitseinstellung die selbständige Sperrung des Handys beim Ausschalten oder dem Einlegen einer neuen SIM Karte eingestellt werden.

 

Speicher neben der Telefonnummer persönliche Daten wie Adresse, Geburtstag, etc. nicht nur auf dein Handy, sondern auch entweder ganz altmodisch schriftlich in einem Adressbuch oder mit einer entsprechenden Software auf deinem PC. So bleiben bei einem Handyverlust wenigstens die Daten erhalten.