beamer

Beamer – Kino für Zuhause

Kino – dafür werden Filme gemacht. Zumindest laut Kinowerbung. Und was kann man tun, um das Kino nach Hause zu holen? Beamer sind eine gute Alternative, denn sie versprechen echtes Kinogefühl. Aber für wen lohnt sich ein Beamer wirklich?

Größe, Flexibilität und Anschaffungspreis – die Vorteile

Der größte Vorteil eines Beamers ist nach wie vor die Größe des Bildes, denn mehrere Meter Bilddiagonale sind mit einem Beamer problemlos möglich. Zwar werden auch die Formate der Flachbildfernseher immer größer, aber ab einer Größe von 60 Zoll schlagen Beamer jeden Fernseher.
Außerdem ist die Bildgröße flexibel und kann an die räumlichen Begebenheiten angepasst werden. Praktisch ist auch, dass man mit dem Beamer – zugeben nicht ohne Aufwand – mobil ist. Ein Beamer kann in verschiedenen Räumen und Außenbereichen benutzt werden oder mit zu Freunden genommen werden.
Der dritte große Pluspunkt neben Größe und Flexibilität liegt im Preis. Denn im Vergleich zu Flachbildschirmen in entsprechender Größe kosten Beamer in der Anschaffung weniger.

Aufwand, Lichtverhältnisse und Folgekosten – die Nachteile

Vor dem Kinoerlebnis steht die Installation des Beamers. Viele befestigten den Beamer an der Decke, das ist zwar praktisch, erfordert aber auch einen gewissen Aufwand.  Außerdem ist nicht jeder Raum geeignet, um einen Beamer aufzustellen. Zum einen braucht man eine ausreichend große weiße Fläche an der Wand und zum anderen muss der Abstand zwischen Wand und Couch groß genug sein. Ein weiterer Nachteil liegt in der Technik des Beamers. Anders als beim Fernseher wird beim Beamer ein Bild auf die Wand projiziert. Dadurch entsteht zwar ein größerer Blickwinkel, aber wenn der Raum nicht ausreichend abgedunkelt ist, sieht man das Bild nur sehr schlecht.
Die Anschaffung eines Beamers ist zwar relativ günstig, aber dafür entstehen oftmals Folgekosten, denn die Lampen eines Beamers müssen regelmäßig ausgetauscht werden. Das kann je nach Gebrauch schon nach zwei Jahren nötig sein. Außerdem verfügen Beamer im Gegensatz zu Fernsehern nicht über ein integriertes Soundsystem. Ob man hier mit einem Fernseher Geld spart, ist allerdings fraglich, denn echte Filmfreunde verzichten auch bei einem Fernseher nicht auf ein zugekauftes und komfortables Soundsystem.