Header Tastatur des Grauens

Tastatur des Grauens

Das ist unschön:  Fachleute behaupten, auf einer PC-Tastatur tummeln sich 400mal mehr Bakterien als auf einem Toilettensitz. Das ekelt nicht nur Mysophobiker. Was tun?

Erstmal Stecker ziehen

Gereinigt wird grundsätzlich das ausgeschaltete Gerät. Dann die Tastatur einfach mal auf Kopf stellen und vorsichtig schütteln (das kennt man vom Toaster). Absaugen geht auch, aber dazu sollte der Saugrüssel besser mit einem Stück einer alten Strumpfhose abgedeckt werden, sonst verschwindet vielleicht die ein` oder andere Taste im Rohr. Im Handel gibt es zudem spezielle, schmale Bürsten für die Tastatur.

Wenig Wasser

Die Elektronik hat es nicht so mit dem Wasser, deshalb sollten entsprechende Reinigungstücher nur nebelfeucht sein – das nasse Tuch also fest ausdrücken. Alternativ kann man Fensterreiniger auf ein trockenes Tuch sprühen – niemals direkt auf die Tastatur.

Spielend putzen

In Kindertagen klebte er zur Freude der Mutter an Tapeten und Möbelstücken, der „slime“. Eine moderne Variante gibt es heute als Reinigungsmasse für Tastaturen und Lüftungsschlitzen aller Art. Fester als sein Vorgänger lässt sich der „cyberclean“ leicht in die Nischen quetschen und genauso leicht wieder entfernen. Dabei bleibt der Schmutz an der Masse hängen. Er reinigt auch das Lüftungsgitter am PC (off!) oder die Tasten des Telefons.

Zahnzwischenraumbürsten können ebenfalls helfen, die Tasten-Zwischenräume sauber zu halten. Damit gelangt man gut in jede Ecke und sogar unter die Tasten.

Die ganze Tastatur in der Spülmaschine reinigen ist ein alter Mythos und deshalb keine gute Idee. Das kann teuer werden.

Buchstabensalat

Besser, die einzelnen Tasten aus der Halterung lösen und – verpackt in einem Wäschebeutel – in der Waschmaschine waschen. Aber Achtung: vorher ein Foto von der vollständigen Tastatur erstellen, sonst hat man ein Puzzle ohne Vorlage. Außerdem sollte man, bevor man loslegt auch noch in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob sich die Tasten überhaupt so ohne weiteres entfernen lassen.

Weitere Beiträge
Cloud-gaming
Cloud Gaming könnte die Videospielwelt revolutionieren