daten sicher loeschen

Daten sicher löschen

Immer wieder hört man von Fällen, in denen eigentlich gelöschte Daten auf einem Speichermedium wiederhergestellt wurden.

Wenn du ein Speichermedium verkaufst (USB-Stick, PC, Laptop, Speicherkarte von Digitalkameras, o.ä.) auf dem du bisher private Daten gespeichert hattest, solltest du folgende Tipps beachten, um sicher zu stellen, dass auch wirklich alle Daten unwiederbringlich gelöscht sind.

Dateien und Programme, die du in den Papierkorb verschoben und danach aus dem Papierkorb gelöscht hast, bleiben auf dem Datenträger gespeichert. Mit speziellen Programmen, so genannten „Datenrettern“ (im Handel erhältlich) lassen sich diese Daten im Handumdrehen zurückholen.
Wie ist das möglich? In Speichermedien existieren sowohl die eigentlichen Daten, als auch ein Inhaltsverzeichnis. Wenn du Dateien löschst, löschst du im Grunde nur den Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis. Der Speicherplatz wird dann wieder freigegeben. So lange du aber nichts Neues abspeicherst, das diesen Platz benötigt, bleiben die eigentlich gelöschten Daten gespeichert.

Formatierung

Eine Möglichkeit, Daten zu löschen ist das Formatieren. Allerdings garantiert auch diese Funktion nicht die Löschung der gesamten Daten. Einige Hersteller bieten die Formatierung mit mehreren Sicherheitsstufen an. Dabei wird die gesamte Festplatte bis zu 35 Mal mit leeren Daten überschrieben. Sollte dein Gerät über so eine Funktion verfügen, kannst du sicher sein, dass deine Daten wirklich nicht mehr rekonstruierbar sind.
Daten-Lösch-ProgrammeDaten-Lösch-Programme gibt es auch im Handel. Ab 30€ sind diese Spezial-Programme erhältlich, die sich allerdings in der Zuverlässigkeit extrem unterscheiden. Die Überschreibungsmethode, entwickelt von Peter Gutmann, ist bisher die sicherste. Steht sein Name auf der Verpackung, kannst du dass das Programm wirklich wirksam ist.

100%ige Sicherheit

Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es außerdem die Möglichkeit einen professionellen Lösch-Service zu beauftragen (empfehlenswert bei Firmendaten), oder ein professionelles Lösch-Gerät zu kaufen. Diese Variante ist natürlich wesentlich teurer, dafür hast du 100%-ige Sicherheit. Übrigens gelten die Löschtipps auch für kaputte Festplatten. Diese solltest du entweder ganz zerstören, oder ausbauen.
Die Löschprogramme können übrigens bei allen Speichermedien, also Speicherkarten, PDAs und USB-Sticks angewendet werden.