Header November Lichtblicke heiße Getränke

November-Lichtblicke 11.11. – Saunatipps

Kalte, trübe Herbsttage sind nicht nur perfekte Couchwetter. Bei dem nasskalten Wetter ist ein Saunagang besonders entspannend. Damit dein nächster Saunabesuch perfekt wird, haben wir ein paar Tipps für dich.

Vor dem Saunagang

Für die Sauna gilt die gleiche Regelung wie beim Schwimmen: Du solltest nicht mit vollem Magen gehen. Ansonsten ist dein Körper mit Verdauen beschäftigt und du kannst dich nicht richtig entspannen. Hungrig solltest du aber auch nicht sein, da dir ansonsten schwindelig werden kann. Auch wenn es wirklich verlockend ist, solltest du nicht durchgefroren in die Sauna gehen, sondern dich vor dem Besuch ein wenig akklimatisieren – zum Beispiel durch eine warme Dusche oder ein warmes Getränk.

Ordentlich ins Schwitzen kommen

Gerade als ungeübte Saunagängerin solltest du nicht sofort mit der heißesten Kabine starten, sondern lieber erst einmal in eine der Niedrigtemperatursaunen gehen. Wenn du dort nicht so richtig ins Schwitzen kommst, wechsle am besten in eine 95-Grad-Sauna. Dort kannst du dich von unten nach oben vorarbeiten, denn auf den oberen Bänken ist die Hitze am stärksten. Leg dich flach auf die Bank, damit sich dein Körper gleichmäßig erwärmt. Zwei Minuten, bevor du die Sauna wieder verlassen willst, solltest du dich aufsetzen, um deinen Kreislauf zu stabilisieren.

Der perfekte Saunagang

Header Saunatipps
© BillionPhotos.com – Fotolia.com

Der erste Saunagang sollte etwa acht bis zwölf Minuten dauern, der zweite und der dritte maximal 15 Minuten. Zwischen den Gängen solltest du auch immer eine Pause einlegen, die mindestens so lang ist wie der vorherige Gang. Höre beim Saunieren aber immer auf deinen Körper: Ist dir unwohl, verlasse die Sauna lieber früher!

Nach dem Saunagang

Nach dem Schwitzen kommt die Abkühlphase. Gehe nach dem Saunagang am besten erst einmal eine Runde an der frischen Luft, um dich abzukühlen und deinen Kreislauf wieder in Schwung zu bringen. Danach kannst du dich mit kaltem Wasser abgießen (in Richtung des Herzens) oder eine kalte Dusche nehmen – wenn du richtig mutig bist, kannst du dich auch im kalten Tauchbecken abkühlen.

Kleiner Sauna-Knigge

Generell solltest du bei jedem Saunabesuch gewisse Regeln beachten. Beim Betreten der Saunakabine solltest du die anderen Besucher begrüßen, anschließend sollte aber Ruhe herrschen – Flüstern ist erlaubt. Auch solltest du mindestens 30 cm Abstand von deinem Nebenmann halten und keine ausladenden Körperhaltungen einnehmen, wie beispielsweise breitbeiniges Sitzen.