Sommer Sandalen

Sommerschuhe kaufen: Darauf sollte man achten!

Tag für Tag sind unsere Füße hohen Belastungen ausgesetzt und das meist schon beim Gehen und Stehen. Unpassendes und schlechtes Schuhwerk kann die Belastungen verstärken und zu schmerzenden Folgen führen. Während sich viele Menschen beim Kauf von Laufschuhen oder Wanderschuhen viele Gedanken über Passform, Sohle und Profil machen, werden Sommerschuhe in dieser Hinsicht kläglich vernachlässigt. Zum Nachteil für viele Frauen und Männer!

Schuhe im Sommer meist zu flach

Ballerinas, Sneaker, Espadrilles, Flip Flops oder Sandalen: Im Sommer wollen wir uns in der Regel auf bequemem Schuhwerk durch den Tag begeben, doch berücksichtigen wir dabei sind, dass flache Sohlen nicht immer gesund sind. Sehr dünne Sohlen können den Schritt nur schwer dämpfen, so dass Straße und Füße hart aufeinander knallen. Auch treten Unebenheiten, Steine und andere Gegenstände auf dem Boden viel stärker durch die dünne Sohle. Ein Gang über Kopfsteinpflaster kann da schon mal schnell zur Qual werden.
Aus diesen Gründen müssen Sommerschuhe aber nicht zwangsweise einen Absatz haben, auch wenn aktuelle Trends wie Loafer und Slipper, die unter www.elbandi.de zu finden sind, uns in die Karten spielen. Bei den neuen Trendmodellen handelt es sich um flache Schuhe, die einen schmalen Absatz haben. Wer dennoch nicht auf Flip Flops, Sandalen und Co. verzichten möchte, sollte in jedem Fall auf eine stabile Sohle Wert legen. Denn flach bedeutet nicht zwangsweise dünn. Eine hochwertige Sohle schafft es Unebenheiten auszugleichen und den Schritt zu dämpfen, so dass Gelenke und Knochen nicht zu stark belastet werden. Gleichfalls schafft ein weiches Fußbett ein komfortables Laufgefühl.

Nicht zu enge Schuhe wählen

Besonders bei Frauen ist dieses Phänomen zu beobachten: Sie kaufen sich Schuhe, die im Grunde nicht ihrer regulären Größe entsprechen. Beim Kauf von Sommerschuhen sollte man allerdings besonders gut auf passendes Schuhwerk achten. Gerade wenn die Modelle zu klein sind, drücken sie Zehen und Fuß ein, was an heißen Tagen zu schmerzhaften Druckstellen und Blasen führen kann. Warme Temperaturen sorgen nicht nur dafür, dass der Fuß schwitzt, sondern auch dass er etwas anschwillt und dicker ist. Platz in den Schuhen ist daher besonders wichtig.

Schweißfüße sind nicht vermeidbar, Druckstellen schon

Im Sommer werden Schuhe gerne ohne Socken oder nur mit dünnen Seidenstrümpfen getragen. Wenn die Füße dann an besonders warmen Tagen ins Schwitzen geraten, bekommen wir schnell Schweißfüße. In Schuhen mit schlechtem Innenfutter führt dies nicht nur zu unangenehmer Geruchsbildung, sondern auch zu schmerzenden Druckstellen. Es ist daher ratsam auf das Innenmaterial zu achten. Besonders gut geeignet ist Leder, das sich weich an den Fuß anschmiegt ohne zu kleben oder zu müffeln. Darüber hinaus verringert Leder die Wahrscheinlichkeit von unangenehmen Druckstellen an Fußballen und Zehen