nachtlichter fuer kinder

Nachtlichter für kleine Prinzen und Prinzessinnen

Kleine Prinzen und Prinzessinnen, die nachts aufwachen, fürchten sich manches Mal in der Dunkelheit ihres Kinderzimmers. Da blüht die kindliche Fantasie richtig auf, Gruselgestalten werden erdacht und an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Was hier Abhilfe schafft ist ein kleines Nachtlicht, das an einer Steckdose im Kinderzimmer angebracht wird.

Nachtlichter sind kleine Leuchten, die über einen Stecker direkt an der Steckdose angebracht werden und ein sanftes Licht ausstrahlen. Das Licht ist nicht so hell wie das einer Deckenlampe – soll es aber auch gar nicht, da das einen gesunden Schlaf gar nicht ermöglichen könnte. Vielmehr sollen die Kleinen einen Fixpunkt im Zimmer bekommen, der einen schwachen Lichtschein in das oftmals gruselige Dunkel wirft und damit für die notwendige Beruhigung in der Nacht sucht.

Auch die Eltern profitieren

Nachtlichter sind nicht nur für Kinder das richtige Accessoire für ruhige Nächte sondern auch für euch Eltern. Wenn ihr selbst kleine Kinder habt, kennt ihr diese Situation sicherlich: Ihr wollt abends noch nachsehen, ob die Kleinen ruhig schlafen oder müsst vielleicht sogar noch einmal in das Zimmer, um etwas herauszuholen, die Decke ordentlich hoch zu ziehen oder aus sonstigen Gründen. Im Dunkeln tappst ihr über den Teppich, seht die eigene Hand vor Augen nicht und daher auch nicht das Spielzeug, das noch auf dem Boden liegt. Schmerz ist vorprogrammiert und im schlimmsten Fall auch das Aufwachen eures Liebsten. Ein Nachtlicht sorgt hier für ausreichend Lichtschein, um den Weg durchs Zimmer und wieder hinaus zu finden.

Wenn die Angst vor der Dunkelheit kommt

Die Anschaffung eines Nachtlichts ist für die ganz kleinen, für Babys nicht nötig, da sie die Angst vor der Dunkelheit noch nicht kennen. In den ersten Monaten ist es vor allem wichtig, den natürlichen Rhythmus zwischen Hell und Dunkel optimal zu nutzen um so eine gesunde Schlafentwicklung zu fördern. Doch etwa im dritten Lebensjahr entwickelt sich bei den meisten Kindern die Furcht vor dem Dunkeln – die Fantasie ist schon ausgeprägt genug, um Dinge zu sehen, die eigentlich nicht da sind. Ab diesem Zeitpunkt ist die Installation eines schwachen Nachtlichts ideal, wobei hier großes Augenmerk auf eine geringe Strahlkraft gelegt werden sollte.