Header Weihnachtsstern

Ein ganz persönlicher Weihnachtsstern

Ihr seid noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk? Dann haben wir einen Special-Tipp für euch. Ein eigener Stern – das wärs doch, oder?

Am Sonntag ist schon der erste Advent – da wird es Zeit, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Ein ganz besonderes Geschenk für die Liebsten ist ein eigener Stern. Schon ab 50 Euro kann ein mit dem Teleskop sichtbarer Stern unter www.sterne-zu-verkaufen.de ganz einfach bestellt werden. Dazu gibt es direkt zwei hochwertige Urkunden: eine „Besitz-Urkunde“ mit der Katalognummer des Sternes, ausgestellt auf den Namen des zukünftigen Stern-„Besitzers“ und eine ausführliche Beschreibung des „gekauften“ Sternes sowie des zugehörigen Sternbildes. Ein Foto des Sternbildes hilft dabei, den Stern am Himmel zu finden – die Profis der Sternwarte Solingen helfen gerne dabei. Praktisch: Mit jeder Sternenurkunde erhält der Besitzer einmalig freien Eintritt in die Sternwarte Solingen.

Was kostet ein Stern?

Die Sternpreise richten sich nach der Leuchtkraft. Der symbolische „Sternekauf“ der Sternwarte Solingen beginnt bei 50 Euro. Für die Beobachtung dieser Sterne ist ein kleines Fernglas oder Fernrohr völlig ausreichend. Danach staffeln sich die Preise in Schritten zu etwa 25 Euro. Ohne Hilfsmittel sichtbare Sterne gibt es je nach Sternbild ab etwa 100 Euro; hellere Sterne, die auch in Stadtnähe noch problemlos gesehen werden können, ab etwa 150 Euro. Entscheidend dabei ist: Bei der Sternwarte Solingen wird jeder Stern nur einmal verkauft. Mit dem Sternekauf wird jedoch kein juristisches Anrecht an einem Stern erworben, es handelt sich um einen symbolischen Sternbesitz.

Sternekauf unterstützt die Arbeit der Sternwarte Solingen

Jeder Sternekauf unter www.sterne-zu-verkaufen.de unterstützt zu 100 Prozent die (ehrenamtliche) Arbeit der Sternwarte Solingen. Deren aktuelles Projekt: die Realisierung  des Galileum Solingen, dem weltweit einzigen Planetarium in einem stillgelegten Kugelgasbehälter. Sternekäufer erhalten auf Wunsch auch eine Spendenbescheinigung.

Also wenn das mal kein einfallsreiches und besonderes Weihnachtsgeschenk ist.