camping

Wie immer: Zu viel Gepäck für zu wenig Kofferraum

Viele Familien, aber auch Paare und Alleinreisende kennen des Durcheinander, das sowohl im Kopf als auch im Auto entsteht, wenn der lang ersehnte Urlaub zum Greifen nah ist und der Pack-Marathon startet.

Alles muss mit und doch ist es jedes Mal nur das Nötigste: Vom Kinderspielzeug über Lesestoff, Elektronik-Zubehör, Strandmatten, das Paddelboot, alle Koffer und Taschen bis hin zur Verpflegung für die Fahrt und vielleicht auch für den ganzen Urlaub.

Erschreckend ist jedes Mal aufs Neue, wie wenig doch tatsächlich in den so groß geglaubten Kofferraum passt. Also wird gequetscht, geräumt und gedrückt, der letzte freie Raum und die kleinste Lücke werden optimal genutzt. Außerdem ist ja noch Platz auf der Rückbank und auf der Hutablage. Was soll da schon passieren?

Ganz ehrlich? Das Schlimmste! Wenn ihr im Falle eines Falles ein richtiges Ausweichmanöver oder eine Vollbremsung machen müsst, werden die Gegenstände, die ihr im Innenraum eures Autos abgelegt habt, zu gefährlichen Geschossen und können lebensgefährdend sein.

Ein paar nützliche Tipps sind es, die euch dabei helfen, euer Auto richtig zu packen und somit sicherzustellen, dass alle Insassen gesund und munter am Urlaubsort ankommen und die schönste Zeit des Jahres genießen können:

  • Stellt die Dinge, auf die ihr während der Fahrt oder der Pausen zugreifen müsst dorthin, wo ihr sie ohne großen Aufwand und vor allem ohne erneutes Umpacken erreichen könnt.
  • Sortiert euer Gepäck grob nach Gewicht und legt die schwersten und sperrigsten Stücke nach ganz unten im Kofferraum und so mittig wie möglich. So gewährleistet ihr, dass diese Gepäckstücke nicht unnötig hin und her rutschen und im schlimmsten Fall eine Eigendynamik entwickeln.
  • Wenn ihr im Kofferraum doch mal ein bißchen höher stapeln müsst, achtet darauf, dass ihr, wenn möglich, nicht über die Rückensitzhöhe kommt. Falls sich das aber doch nicht umgehen lässt, spannt ihr am besten ein Netz, sodass bei einer Vollbremsung nichts nach vorne fliegt.
  • Hartschalenkoffer sind robust und daher äußerst beliebt. Wenn diese aufeinander liegen, haben sie aber keinerlei Haltund rutschen leicht hin und her. Legt Antirutschmatten zwischen die Koffer, dann haben sie mehr Grip.
  • Auf die Hutablage gehören wenn überhaupt nur leichte Gegenstände, auf keinen Fall aber Getränkeflaschen. Hier Abgelegtes fliegt als erstes durch den Innenraum, wenn ihr bremsen müsst.
  • Ganz sicher geht ihr mit einer richtigen Gepäcksicherung wie dem Rutschstopp. Über stabile Gurte sichert ihr alle Gegenstände und Gepäckstücke, nichts verschiebt sich, wenn ihr steile Kurven fahren müsst und auch im Falle einer Bremsung bleibt alles da, wo es hingehört.