Mach dein Motorrad fit für den Frühling

Mach dein Motorrad fit für den Frühling

Schon im März können die Motorradfahrerinnen unter uns Glück haben und an den ersten sonnigen und milden Tagen im Jahr wieder eine kleine Tour machen. Doch das Motorrad hat, bei den meisten von euch wahrscheinlich in der Garage, lange Winterschlaf gehalten. Deshalb müssen vor der ersten Fahrt zunächst einige Vorbereitungen getroffen werden.

Die Batterie

Wenn du dein Motorrad im Herbst ordentlich auf den Winterschlaf vorbereitet hast, hast du die Batterie ausgebaut und trocken im Haus gelagert. In den meisten Fällen sollte sie dann einfach wieder eingebaut werden können – zuerst Pluspol, dann den Minuspol anschließen – und das Motorrad startet. Oft ist aber auch ein Laden der Batterie nötig, damit genug Startstrom vorhanden ist.

Das Motorrad reinigen

Eine gründliche Reinigung deines Lieblings vor der ersten Fahrt hilft dir dabei, eventuelle Mängel an der Maschine festzustellen. Tritt Flüssigkeit aus? Sind Hand- und Fußhebel noch richtig eingestellt?
Sitzt die Kette richtig und ist sie noch ausreichend geölt?
Kleine Mängel dieser Art kannst du ohne Probleme beheben. Bist du dir bei manchem doch nicht sicher, suche lieber eine Werkstatt auf.

Motoröl

Ein ausreichender Ölstand ist das A und O für einen intakten Motor. Vor der ersten Fahrt solltest du diesen unbedingt noch einmal überprüfen. Genaue Informationen dazu findest du in deinem Handbuch.

Starke Bremsen

Intakte Bremsen sind bei Zweirädern besonders wichtig. Ob die Bremsen an deinem Bike noch richtig arbeiten, kannst du zunächst überprüfen, indem du das Motorrad langsam schiebst und mehrmals hintereinander bremst. Achte besonders darauf, dass die Bremsen sich nach Betätigung wieder komplett öffnen. Außerdem solltest du deine Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit überprüfen.

Die Reifen

Gerade ein Motorrad benötigt bestmöglichen Grip auf der Straße. Ein Profil unter 1,6 Millimeter ist nicht mehr brauchbar. Untersuche die Reifen außerdem auf Risse oder andere Beschädigungen. Eine gründliche Reinigung macht solche Schäden sichtbarer.
Der Luftdruck muss nach dem Winterschlaf unbedingt überprüft werden, denn bei langer Standzeit verringert dieser sich in den meisten Fällen. Die richtigen Werte findest du ebenfalls in deinem Handbuch. Wenn du einige Kilometer gefahren bist, untersuche diesen erneut an der nächsten Tankstelle, um festzustellen, ob mit deinen Reifen wirklich noch alles in Ordnung ist.

Unterschätze die Notwendigkeit dieses Rundumchecks vor deiner ersten Fahrt durch den Frühling nicht! Motorradfahrer sind sowieso schon einem hohen Unfallrisiko ausgeliefert. Wenn du regelmäßig darauf achtest, dass dein Bike vollkommen intakt ist, gewährst du dir selbst höchstmögliche Sicherheit.