motorradsaison

Gut gerüstet für die Motorradsaison

Erste warme Sonnenstrahlen locken Motorradfahrer(innen) auf die Straße. Noch vor dem ersten Ausflug sollten jedoch einige Dinge noch einmal gründlich durchgecheckt werden. Auch das fahrerische Können sollte nach der langen Winterpause noch einmal aufgefrischt werden.

Die Experten der Stuttgarter Prüf- und Sachverständigenorganisation GTÜ geben fachgerechte und praxistaugliche Tipps für alle Biker. Mit der richtigen Vorbereitung macht der erste „Rollout“ des Jahres umso mehr Spaß!

Richtig vorbereiten mit passender Ausrüstung

Geeignete Ausstattung ist das A und O beim Motorradfahren. Sicherheitsbewusste Biker haben daher immer Helm, spezielle Motorradkleidung und Zubehör für jeden Einsatzzweck parat. Ein guter Look ist die eine Seite – auf der anderen steht die Schutzfunkion der Ausrüstung. Hochwertige Kleidung schützt vor Kälte, Wärme, Regen und Wind. Das Fahren mit kurzen Hosen oder T-Shirt ist ein absolutes No-Go! Bei der Auswahl des Helms solltest du großen Wert auf die Qualität von Material, Ausstattung und Verschlusssystem sowie auf Passform und Einsatzbereich legen.

Bevor es nun bestens eingepackt auf die Straße geht, solltet ihr noch einmal verschiedene Fahrübungen auf einem Verkehrsübungsplatz durchgehen. Die Besonderheiten beim Motorradfahren sind schließlich nicht zu unterschätzen.

Maschine fit für die erste Tour machen

Nicht zu vernachlässigen ist die Reinigung und Pflege des Motorrads nach der langen Pause. Aber auch ein gründlicher Rundum-Check steht nun an der Reihe. Dazu gehört ein prüfender Blick auf das Reifenprofil, den Reifenluftdruck, den Zustand der Felgen, die Bremsbeläge, den Antrieb, den Kraftstoffvorrat, den Motorölstand, die Bremsflüssigkeit, das Kühlmittel sowie die gesamte Beleuchtungsanlage. Nicht selten macht die Batterie nach der Winterruhezeit erstmal schlapp. Hat sie den Geist aufgegeben, bringt ein entsprechendes Ladegerät neuen „Saft“.

motorrad ratgeberHallo Frau Tipp:

Im kostenlosen Ratgeber der GTÜ-Experten bekommt ihr Profi-Fahrtipps sowie handfeste Ratschläge für die optimale Ausstattung von Biker und Bike einfach zum Herunterladen.