scheibenwischer

Frostschutz richtig mischen – Enteisungsmittel richtig einsetzen

Wenn im Winter die Scheiben zugefroren sind, ist das schon ärgerlich. Wenn dann auch noch der Wischwassertank friert, ist das um einiges ärgerlicher. Also heißt es vorbeugen. Ein hochwertiges Frostschutzmittel für Scheibenwischanlagen im richtigen Mischverhältnis in den Tank gefüllt hält die Scheibe sauber und schützt vor erneutem Zufrieren während der Fahrt. Ihr könnt aber auch sparen. Wie das geht, verraten wir euch.

Wie setze ich den Frostschutz richtig ein?

Der idealste Fall ist, wenn ihr euer Auto über Nacht in eine Garage stellen könnt. Das Frostschutzmittel für euren Wischwassertank könnt ihr dann so verdünnen, dass der Frostschutz bis minus 20 Grad gegeben ist. Kälter wird es nämlich nur in ganz wenigen Teilen Deutschlands. Generell raten wir euch, das Frostschutzmittel nicht unverdünnt in den Tank zu geben. So entstehen Kosten, die nicht sein müssen, weil wir bei uns einfach keine Temperaturen um die minus 60 Grad haben. Bis zu dieser Temperatur wirkt ein Frostschutzmittel in unverdünnter Form. Wenn ihr also im Verhältnis eins zu eins mischt, reicht das für deutsche Wintertemperaturen vollkommen aus. Achtet darauf, dass der Wischwassertank nicht leer läuft. Dafür könnt ihr euch einfach eine Flasche mit fertig gemischtem Frostschutzmittel ins Auto legen. Wenn der Tank dann leer ist, könnt ihr einfach nachfüllen und habt auch weiterhin freie Sicht.

Enteisungsmittel – Richtiger Einsatz

Wenn ihr morgens spät dran seid und keine Standheizung besitzt, ist Scheibenkratzen so ziemlich das Letzte worauf ihr Lust habt. Dann kann man auch mal ein Enteisungsspray zur Hand nehmen. Bei hartnäckigen Vereisungen bekommt ihr so spielend leicht die Scheiben frei. Ihr sprüht das Mittel einfach auf die betroffenen Scheiben, wartet kurz und entfernt ihr das Eis mit der gummierten Seite des Eiskratzers oder einer anderen Gummilippe. Sonst drohen Kratzer! Der Umwelt zuliebe solltet ihr aber versuchen, die Scheiben per Hand frei zu kratzen.