ford

Ford startet europaweites Sicherheitstraining für junge Autofahrer

Es ist eine ernüchternde Statistik: Junge Autofahrer in Europa zwischen 18 und 24 Jahren kommen bei Autounfällen fast doppelt so oft ums Leben wie andere Fahrer. Unfälle im Straßenverkehr sind unter dieser Altersgruppe sogar die häufigste Todesursache. Auto-Hersteller Ford will mit seiner Initiative „Vorfahrt für deine Zukunft“ dazu beitragen, die Zahl der Unfalltoten zu reduzieren.

Gefährliche Ablenkung am Steuer

Ford gab eine Studie in Auftrag, in der junge Fahrer in ganz Europa und deren Eltern befragt worden sind. Heraus kam, dass die meisten Fahrer gelegentlich das Tempolimit überschreiten, fast die Hälfte isst und trinkt schon mal am Steuer und zwei von fünf Befragten nutzen ein Handy während der Fahrt. Ein Viertel der Eltern gab zu, dass sie eine größere Besorgnis verspüren, dass ihre eigenen Kinder einen Unfall erleiden als dass sie Opfer eines Verbrechens werden, ihre Arbeit verlieren oder in der Schule versagen. Ziel der Studie war es, Einblicke in die Fahrgewohnheiten und Einstellungen junger Fahrer und deren Eltern zu bekommen, um anschließend ein Schulungs-Programm entsprechend entwickeln und ausrichten zu können.

Ford DSFL 04„Vorfahrt für deine Zukunft“

Unter diesem Motto wird Ford gemeinsam mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und dem europaweiten Trainernetzwerk Allegium noch in diesem Jahr ein Sicherheitstraining für junge Autofahrer starten. In diesem Rahmen werden rund 5.000 junge Autofahrer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien bis Ende 2014 an kostenlosen Veranstaltungen teilnehmen. Zusätzlich werden Online-Schulungen für weitere tausend Teilnehmer auf der eigens dafür eingerichteten Webseite www.vorfahrt-fuer-deine-zukunft.de kostenfrei zur Verfügung stehen. Unter dem Namen „Ford Driving Skills for Life“ wurde das Programm bereits vor 10 Jahren in den USA ins Leben gerufen und konnte seitdem schon hunderttausende Teilnehmer verzeichnen.

Gefahrenprävention durch gezielte Schulung

Bei dem internetgestützten Sicherheitstraining sollen junge Autofahrer durch Experten in den wichtigsten Unfallfaktoren geschult werden: Gefahrenerkennung, Fahrzeug-Handling, Geschwindigkeit, räumliche Einschätzung und Gefahren durch Ablenkung. Prof. Dr. phil. Maximilian Schwalm, Verkehrspsychologe an der RWTH Aachen erklärt: „Je umfangreicher die Fahrpraxis und das Wissen über Gefährdungssituationen eines Fahrers ist, desto eher kann er in einer kritischen Fahrsituation angemessen und zeitnah reagieren.“ Bei „Vorfahrt für deine Zukunft“ sollen die Teilnehmer lernen, ihr Verhalten kritisch zu hinterfragen, risikoreiche Situationen zu handlen und dabei gleich sichere Strategien für die Zukunft zu entwickeln.