Frauen und Autowerkstätten

Ziel

Städtereise

StadtEntspannung und Kultur – das steht in diesem Urlaub an. Denken Sie daran einen sehr guten Reiseführer mitzunehmen. Gerade in touristischen Städten lohnt es sich ein paar Euro mehr für einen Individualreiseführer auszugeben. Mit dessen Hilfe entdeckst du vielleicht echte Geheimtipps fernab von den normalen touristischen Plätzen. Ansonsten hilft immer auch ein kleiner Plausch mit Einheimischen um an super Tipps zu kommen. Außerdem solltest du in dein Reisegepäck auch etwas Schickeres einpacken, vielleicht bietet sich ja spontan die Möglichkeit ins Theater zu gehen.

 

Meer

MeerEntspannung pur! Das Motto des Urlaubes. Damit es wirklich entspannend ist, solltest du dich vorher ein wenig über dein Reiseziel informieren. Was bietet der Urlaubsort noch? Gibt es beispielsweise auch Sehenswürdigkeiten oder andere Möglichkeiten sich bei schlechtem Wetter oder zwischen zwei Strandgängen die Zeit zu vertreiben? Je nach Wetterverhältnissen solltest du an deine Badesachen denken oder für das frühlingshafte Meer zum Beispiel einen Drachen und wind- und regenabweisende Kleidung mitnehmen.

 

Berge

Berge

Urlaub in den Bergen – dort findet man noch echte Idylle. Ins Gepäck gehört eine Sonnenmilch mit angemessenem Lichtschutzfaktor. Die Sonne kann in den Bergen ziemlich knallen, obwohl du selbst es nicht so empfindest. Unbedingt mitnehmen solltest du auch feste Schuhe – am besten zwei Paar, falls du in den Regen kommst – und Wanderkarten. Diese erhältst du aber in der Regel auch vor Ort in den Touristinformationen. Achte bei Wandertouren außerdem immer darauf, dass du ausreichend Getränke und Essen dabei hast. Der Wetterumschwung im Gebirge geht schnell und dann kann es schon einmal passieren, dass du dich unerwartet einige Stunden irgendwo unterstellen musst. Mit ausreichend Verpflegung kein Problem! Planst du ausgiebige Touren gehört auch folgende Grundausrüstung ins Gepäck: Kompass, Messer, evtl. Gaskocher, Schlafsack, Zelt, Regenjacke, etc.

Abenteuerurlaub

AbenteuerurlaubAuf neuen Pfaden die Welt erkunden. Ein außergewöhnliches Reiseziel erfordert immer eine sorgfältige Planung. Besorgen dir im Vorfeld genaue Infos über dein Reiseland. Die politische Situation findest du auf den Internetseiten des Auswärtigen Amtes. Dort findest du auch aktuelle Einreise- und Zollbestimmungen. Außerdem solltest du dich über empfohlene und Pflichtimpfungen informieren. Eine Recherche dazu empfiehlt sich im Internet, die Beratung und Impfungen erhälst du in der Regel auf dem Gesundheitsamt in deiner Stadt. Damit das Abenteuer auch Abenteuer bleibt und nicht zur Gefahr wird, solltest du besondere Sorgfalt bei deinen Vorbereitungen walten lassen. Ins Gepäck gehört eine gut ausgestattete Reiseapotheke und ein „Überlebensset“: Messer, Wassertabletten, Taschenlampe, Brustbeutel etc. Denke außerdem an eine Passkopie, die du unbedingt getrennt vom Pass aufbewahren solltest. Auch der Impfpass gehört bei Abenteuerurlaubern ins Gepäck!