Header Weihnachten mal anders – wie feiert die Welt eigentlich Weihnachten?

Weihnachten mal anders – wie feiert die Welt eigentlich Weihnachten?

Bald ist es wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür! Überall sind Geschäfte und Straßen festlich geschmückt und die Weihnachtsmärkte haben ebenfalls schon geöffnet. Es duftet nach Glühwein und gebrannten Mandeln… Für viele ist die Adventszeit die schönste Zeit im Jahr.

Die Vorbereitungen für Heiligabend laufen in vielen Familien daher schon auf Hochtouren – doch wie feiern die Deutschen eigentlich das Fest der Liebe?

In Deutschland gehört der Weihnachtsbaum ganz klar dazu, auch auf Weihnachtsmärkten oder in Einkaufscentren findet man immer ein prachtvoll geschmücktes Exemplar. Dieser bleibt in manchen Haushalten sogar noch Wochen nach Weihnachten stehen. Außerdem ist für viele an Heiligabend selbst immer noch ein Kirchgang Tradition, obwohl der Gottesdienst oft das ganze Jahr über strikt gemieden wird. In der Zeit, die die Familie in der Kirche verbringt, bringt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke. Nach der Messe geht es dann nach Hause zur Bescherung, gefolgt von einem üppigen Weihnachtsschmaus. In vielen Familien wird dabei ein Karpfen, Gans oder Pute serviert – rund jeder dritte Deutsche mag es aber lieber einfach und isst Kartoffelsalat mit Würstchen.

Es gibt da aber auch noch einige die dem ganzen Weihnachtsstress lieber entfliehen und in den Winterurlaub fahren oder sogar weit weg in den Süden reisen – da kann man mal sehen, wie vielfältig ein Weihnachtsfest sein kann.

Doch wie sehen die Festtage eigentlich in anderen Ländern aus?

Weihnachtsbräuche gibt es überall auf der Welt

In Irland wird vor Weihnachten erstmal Klarschiff gemacht und traditionell ein Mistelzweig an die Tür gehängt, der böse Geister fernhalten und Glück bringen soll. An Heiligabend bringt Father Christmas dann die Geschenke – doch diese dürfen erst am 25. ausgepackt werden, genauso wie in Italien. In anderen südlichen Ländern wie Spanien oder Portugal gehört zum Weihnachtsfest ganz traditionell auch eine Mitternachtsmette, bei der ein Feuer auf dem Marktplatz entzündet wird und alle gemeinsam Weihnachtslieder singen.
Tschechien und Polen ähneln sich in ihren Weihnachtsbräuchen – serviert wird üblicherweise Karpfen und erst anschließend folgt die Bescherung.  In muslimischen Ländern gibt es kein christliches Weihnachtsfest. Stattdessen feiern Muslime Ramadan, eine Fastenzeit, bei der nur von Sonnenunter- bis -aufgang gegessen wird. Abgeschlossen wird der Fastenmonat mit dem Zuckerfest, bei dem die Kinder wie bei uns an Weihnachten beschenkt werden. Auch in asiatischen Ländern wird das Weihnachtsfest nicht so gefeiert, wie im westlichen Teil der Erde. Trotzdem haben viele Bräuche Asien schon erreicht und so eifert man diesen mehr und mehr nach, um ein Stück vom Weihnachtszauber einzufangen.

Vielleicht habt ihr euch ja ein paar Anregungen für dieses Jahr holen können, denn wie ihr seht, wird Weihnachten überall anders gefeiert. Das Wichtigste ist aber, dass die Liebe an den Festtagen im Mittelpunkt steht!

Wir wünschen euch frohe Weihnachten! Merry Christmas! Feliz Navidad! Joyeux Noël!