Header Urlaub mit Haustieren

Unterwegs mit Katze, Hund und Co – Der Ratgeber zum Reisen mit Tieren

Kennst du das Problem: Dich hat das Fernweh gepackt und du möchtest dein Haustier natürlich mit auf die große Reise nehmen?

Mit dem Hund entspannt am Strand entlangspazieren oder abends gemütlich mit der Katze schmusen gehört zu einem kompletten Urlaub einfach dazu. Das geliebte Tier in einer Tierpension abzugeben, ist für Tierbesitzer eine eher unangenehme Vorstellung statt eine sinnvolle Alternative. Natürlich stehen oft Freunde und Verwandte hilfreich bei, um den Liebling Unterschlupf zu gewähren – aber leider ist auch das nicht immer möglich.

Gerade jetzt, in der Zeit vor den beginnenden Sommerferien, stehst du nicht alleine mit deinem Problem. Millionen von Tierbesitzern stehen vor den selben wichtigen Fragen, die sowohl den Urlaub als auch das eigene Tier betreffen. Wie sorge ich dafür, dass mein Vierbeiner sach- und artgerecht reist? Welche gesetzlichen Vorschriften gibt es und was ist eigentlich mit Impfungen? Kann, muss oder soll ich mein Tier impfen?

Hier geht’s zum Ratgeber „Sicher reisen mit den Haustieren“.
Im informativen Ratgeber werden aber nicht nur deine Probleme bei der Planung und Durchführung der Reise dargestellt. Im Mittelpunkt steht das Wohlbefinden deines Lieblings. Deswegen ist der Ratgeber nicht nur ein schnödes Nachschlagewerk, sondern ein umfangreicher Mix aus Leitfaden und spannenden Infos zu eurem Nutzen. Nicht nur Neulinge im Bereich Reisen mit Tieren werden Nützliches erfahren, sondern auch Frauchen, die sich beim Reisen mit Vierbeinern bereits auskennen.

Mit einigen einfachen Tipps kannst du Stress oder sogar Schaden von deinem Liebling abwenden. Nicht nur für dich und gegebenenfalls deine Familie ist es ungewohnt, längere Zeit auf engem Raum zu verbringen, auch für ein Tier kann eine lange Auto- oder Zugreise belastend und stressig sein. Plane deswegen genug Pausen und Bewegung ein, denn das entspannt sowohl Tier wie Mensch und sorgt für eine entspannte Grundatmosphäre. Spare dir unnötige Reisestrapazen und starte entspannt in die schönste Zeit des Jahres.

Beachte: Tiere reagieren anders auf Stress als Menschen und schätzen gerade im Straßenverkehr Situationen anders ein. Oft ist so nicht einmal ein Zusammenstoß nötig, damit sich Ihr Liebling verletzt. Der Schock einer unbekannten Situation kann ausreichen und es kommt in Panik zu einer Selbstverletzung. Nimm dir einfach ein paar Minuten und beschäftige dich mit dem Ratgeber, um solch einer Situation bestmöglich entgegenzuwirken.

Und dann steht dem entspannten Start in die diesjährige Reisesaison nichts mehr im Weg!