Header Kontaktlinsen im Urlaub

Tipps rund um das Thema Kontaktlinsen im Urlaub

Endlich Urlaub! Sonne satt, entspannen am Strand oder auf dem Abenteuer-Trip.

Allerdings gilt es für alle Weltenbummler, die auf ihre Kontaktlinsen während der Urlaubszeit nicht verzichten möchten, ein paar Stolpersteine zu umgehen. Wir haben einige nützliche Tipps für Kontaktlinsenträger zusammengestellt, mit denen im nächsten Urlaub eine klare Sicht und entspannte Augenblicke garantiert sind.

Klimaanlagen trocknen aus. Immer Nachbenetzungstropfen an Bord haben!

Es fängt im Flugzeug an und hört im Hotel nicht auf. Klimaanlagen sind im Urlaub meist allgegenwärtig. So erfrischend ihre Abkühlung auch sein mag, für Kontaktlinsen sind Klimaanlagen Gift, denn sie können die Linsen auf dem Auge austrockenen. Die Folge: ein störendes Fremdkörpergefühl oder gar schmerzhaftes Kratzen stellt sich ein. Schnelle Hilfe leisten Nachbenetzungstropfen, zum Beispiel mit dem Naturwirkstoff Hyaluron, die die Kontaktlinsen während des Tragens befeuchten und wieder für einen angenehmen Tragekomfort sorgen. Viele Nachbenetzungstropfen gibt es in praktischen Einmal-Blistern ohne Konservierungsstoffe. Ideal geeignet fürs Handgepäck oder die Strandtasche!

Für ungetrübte Badefreuden im Pool am besten Tageslinsen nutzen!

Gegen die Gluthitze der Urlaubssonne hilft ein Sprung ins kühle Nass. Kontaktlinsenträger, die sich im Pool oder im Meer tummeln, sollten bedenken, dass Chlor oder Keime aus dem Wasser von den Kontaktlinsen aufgenommen werden und dann das Auge schädigen können. Kontaktlinsen, die mit Wasser in Berührung gekommen sind, dürfen nicht weiterverwendet werden! Eine tolle Lösung sind Tageslinsen, die am Abend einfach abgenommen und entsorgt werden. Auf diese Weise wird ein dauerhaftes Festsetzen gefährlicher Keime verhindert. Wer weiterhin seine Monats- oder Jahreslinsen tragen möchte, sollte eine Schwimmbrille verwenden.

Strandsand unter der Linse tut weh! Nie ohne Behälter und Pflege an den Strand.

Wer schon einmal ein Sandkorn unter der Kontaktlinse hatte weiß: das ist kein Spaß! Fremdkörper, die unter die Linse geraten sind, sollten schnellstmöglich entfernt werden. Das gleiche gilt auch, wenn die Kontaktlinse mit Chlor- oder Meerwasser in Berührung gekommen ist. Sie sollte umgehend abgenommen, gereinigt und desinfiziert werden. Weil in der Strandtasche meist kein Platz für die gesamte Kontaktlinsen-Ausstattung ist, empfiehlt es sich, ein Mini-Set aus Reinigungslösung und Behälter mitzunehmen. Viele Pflegemittel im Miniformat finden Sie bei Lensbest: Sonnencreme bedeutet das Aus für Ihre Kontaktlinsen. Übrigens: einmal mit Sonnencreme in Berührung gekommen, kann eine Kontaktlinse nur noch entsorgt werden!

Die Brille gehört ins Urlaubsgepäck!

Erfahrene Kontaktlinsenträger wissen es: ohne Brille sollte man niemals verreisen. Eine verlorene Linse oder gereizte Augen können sonst schnell zu einer getrübten Urlaubsfreude führen. Außerdem ist es gut, den Augen hin und wieder eine Pause vom Kontaktlinsentragen zu gönnen. Ein regelmäßiger Wechsel zwischen Kontaktlinsen und Brille tut den Augen gut. Darüber hinaus ist eine Brille auch ein schönes Accessoire, das der Urlaubsgarderobe den entscheidenden modischen Kick geben kann!