Header Stressfrei in den Sommerurlaub

Stressfrei in den Sommerurlaub

Du möchtest sicher und stressfrei in deinen Sommerurlaub starten?

Ruhe und ausgeschlafen sein sind für eine lange Autofahrt das A und O. Nimm dir deshalb lieber schon einen Tag vor der Abfahrt frei, damit zwischen dem stressigen Arbeitstag und der Autofahrt noch genug Zeit zum Ausruhen ist. Stress und Müdigkeit führen zu Unkonzentriertheit und schlechter Reaktionsfähigkeit – generell schlechte Voraussetzungen für eine lange Autofahrt.

Zielsicheres, aber stressfreies Autofahren

An heißen Sommertagen solltest du am besten Abends losfahren – die brütende Mittagssonne nimmt dir deine Energie.
Achte beim Verstauen deines Gepäcks darauf, dass es richtig gesichert wird, damit es dir bei einer Vollbremsung nicht um die Ohren fliegt. Schon eine Wasserflasche kann in solch einer Situation zum tödlichen Geschoss werden.

Wenn du mit Navi in den Urlaub fährst, denke daran, dass du die neuste Software installierst, damit Änderungen im Straßenverkehr angezeigt werden.
Wenn es zu Staus kommen sollte, schätze genau ab, ob sich eine Umfahrung des Staus wirklich lohnt. Meistens lohnt es sich nämlich nur dann, wenn der Stau sehr lang oder eine Vollsperrung in Sicht ist.

Für eine angenehme Fahrt ist es wichtig, ausreichend viele Pausen zu machen. Mehr als zehn Stunden solltest du für einen Tag nicht einplanen. Nimm genügend Proviant und ausreichend Trinkwasser bzw. kalte Getränke mit.
Für die Kinder sollte außerdem Ablenkung mit an Bord sein. Das Spielen mit dem Handy oder das Lesen in einem Buch führen bei vielen Kindern zu Übelkeit auf der Fahrt.
Perfekt sind portable DVD-Player, die an die Rückseiten der Kopfstützen geklemmt werden können oder einige Hörspiele, die vorher auf den MP3-Player gespielt wurden.