Header Reisetipp Vejers Strand

Reisetipp: Vejers Strand in Dänemark

Die Sommerferien stehen vor der Tür aber du hast für Dich und Deine Familie noch keinen Urlaub gebucht? Wir möchten dir einen der schönsten Ferienorte an der dänischen Nordseeküste vorstellen – Vejers Strand.

Vejers Strand gehört zu den beliebtesten Reisezielen in ganz Dänemark. Das Besondere an diesem Ort ist, dass dort unter 100 Einwohnern leben, man aber trotzdem aus über 1.000 Ferienhäusern auswählen kann. Schon frühzeitig gebucht, ist ein Ferienhaus in Dänemark sehr erschwinglich, nicht zuletzt auch aufgrund der Vielzahl an Angeboten.

Lage des Ferienortes Vejers Strand

Der Ferien- und Badeort liegt einige wenige Kilometer nördlich von Blåvand, welcher der westlichste Punkt Dänemarks ist. Bereits in den ersten Jahren des 20. Jahrhunderts hat es immer wieder, vorrangig einheimische Touristen, in den Ort Vejers Strand gezogen. 1910 wurden aus diesem Grund auch die ersten Ferienhäuser gebaut. Einige dieser alten Häuser kann man sogar auch heute noch mieten.

Wunderschöner familiengeeigneter Sandstrand

Aufgrund des sehr breiten und wunderschönen Naturstrands ist der Ferienort auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Zudem ist er im Gegensatz zu anderen Stränden in den typischen europäischen Touristengebieten noch nicht so überlaufen und man findet immer ein Plätzchen mit ausreichend Privatsphäre. Eine Besonderheit ist zudem der Autostrand, welcher vorrangig von Campern genutzt wird. Auf einer Länge von 3 Kilometern kann man mit dem PKW am Strand in Richtung Süden fahren. Du solltest allerdings bedenken, dass das Übernachten am Autostrand nicht gestattet ist.

Der eigentliche Badestrand hingegen ist frei von Autos und besteht aus sehr feinem Sand. Steine und angespülte Muscheln findet man nur, wenn man sprichwörtlich mit der Lupe danach sucht. Wenn du es etwas idyllischer und nicht so kommerziell magst, bist du in Vejers Strand auf jeden Fall richtig.

Sehenswertes im Ort Vejers Strand

Der Ort selbst ist natürlich eher klein und übersichtlich. Der hübsche Ortskern bietet allerdings zahlreiche Modegeschäfte, Boutiquen sowie die üblichen Souvenirshops. Ein Supermarkt für die Selbstversorgung sowie zahlreiche Restaurants und einen Bäcker findet man beidseits der Hauptstraße.

Ausflugstipp für Deinen Urlaub in Vejers Strand

Möchtest du die Gegend ein wenig erkunden, sei Dir ein Besuch des „Blåvandshuk Fyr“ empfohlen. Dabei handelt es sich um einen Leuchtturm am westlichsten Punkt Dänemarks. Bereits 1888 wurde ein kleiner Turm inklusive Winkelleuchtfeuer errichtet, welcher Seefahrer vor dem gefährlichen Sandriff, dem sogenannten Teufelshorn warnen sollte. Im Jahre 1900 wurde dieser eher primitive Turm gegen den heutigen 39 Meter hohen Leuchtturm ausgetauscht. Dieser ist immer noch in Betrieb und kann besichtigt und auch bestiegen werden. Allerdings solltest du etwas sportlich sein, denn du musst immerhin stolze 170 Stufen bis zur Aussichtsplattform erklimmen. Der Ausblick über den Ferienort Blåvand sowie die beeindruckende Küste ist die Mühe allerdings auf jeden Fall wert. Wer sich für Geschichte interessiert findet in unmittelbarer Umgebung zum Leuchtturm Reste einer alten Radarstation aus dem Zweiten Weltkrieg, welche Teil des damaligen Atlantikwalls war.