lido di jesolo

Reisetipp Lido di Jesolo

Noch nichts für den Sommerurlaub geplant? Noch keine Idee, welches Fleckchen Erde dieses Jahr erkundet werden möchte? Ihr sucht Ideen und Input für die schönste Zeit des Jahres? Dann lasst euch von unserem aktuellen Reisetipp Lido di Jesolo inspirieren und schwelgt schon einmal in den schönsten Träumereien der Mittelmeerküste.

Habt ihr schon einmal von Lido di Jesolo gehört? Der kleine Ort liegt knapp 16 km nördlich von Venedig und bietet mit wundervollstem mediterranem Klima beste Voraussetzungen für einen erholsamen Badeurlaub. Die traumhaften Sandstrände der Adriaküste sind hier flach abfallend, womit auch den typischen Wassersportarten keine Grenzen gesetzt sind. Weiterhin bietet die Gegend um das Strandbad jede Menge spannende Sehenswürdigkeiten, die entdeckt werden möchten.

Was tun in Lido di Jesolo?

Die Strände der Adria sind wundervoll feinsandig und fast weiß – verträumte Buchten laden zum Entspannen und Sport ein. Die landschaftlichen Gegensätze, die die Region um Jesolo zu bieten hat, sind gekennzeichnet durch traumhafte Strände in malerischen Lagunen mit einer anmutenden Bergregion im nahen Hinterland. Jesolo wartet mit der wohl längsten Fußgängerzone Europas auf, wo jedem Shopping-Fan das Herz höher schlagen und die Kreditkarte gerne gezückt werden dürfte. Kulinarische Köstlichkeiten sind hier ebenso zu finden wie Concept Stores, trendige Geschäfte, Bars und Diskotheken – in über 1.200 Geschäften findet jeder etwas nach seinem Geschmack!

Was gibt es zu sehen?

Schon fast ein Wahrzeichen ist der Leuchtturm von Jesolo, der hier Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts auf dem Platz des alten Turms erbaut wurde. Er steht an der Mündung des Sile und prägt die Skyline der Stadt. Der Turm an sich steht gar nicht selbst auf dem Boden der Stadt, sondern im Gebiet der Gemeinde Cavallino-Treporti, wird aber trotzdem Lido di Jesolo zugeordnet.
Der Torre del Caligo ist ein mittelalterlicher Turm, von dem heute nur noch Reste zu bestaunen sind. Der Turm wurde von den Venezianern erbaut und gehörte zu einer Festungsanlage der Siedlung im Mittelalter. Hauptnutzen war eine Zollstelle, an der die Holzeinfuhr kontrolliert wurde, das über den Piave bis nach Venedig transportiert wurde. Mit dem ausgehenden Mittelalter hatte der Turm keinen Nutzen mehr und verfiel seitdem, Einheimische haben Reste des Mauerwerks und Steine abgetragen, um sie als Material zum Bauen zu verwenden. Heute ist der Torre del Caligo denkmalgeschützt und zeugt als Ruine von vergangenen Zeiten.
Die Laguna del Mort ist ein Naturschutzgebiet, das sich über eine Länge von 2,8 km zieht und mit seiner reichen Vegetation, seichtem Wasser und duftenden Pinien zum Spazieren und Wandern einlädt. Die Lagune selbst wird ausschließlich durch die Gezeitenströmung angetrieben.

Wie hinkommen?

Mit dem Auto erreicht ihr Lido di Jesolo von Deutschland aus am besten über die Tauern Autobahn oder über den Brenner, wobei letztere Strecke die teurere ist, da hier Maut in Italien fällig ist. Bequemer geht es natürlich mit der Bahn – der nächstgelegene Bahnhof ist der in San Donà di Piave oder am besten mit dem Flugzeug. Der nächste Flughafen liegt in Venedig, nicht weit entfernt ist auch der Flughafen Treviso, der hauptsächlich von den sogenannten Billigfluglinien angeflogen wird.