Knäckebrot – Königshaus – Kopenhagen

Die dänische Hauptstadt hat Touristen so einiges zu bieten: ob Kultur, Shopping oder einfach nur das Flair der Stadt. Vor allem für einen Kurztrip ist Kopenhagen ideal.

Man erkundet die Stadt am besten mit dem Fahrrad. Eine Ausleihe ist in unzähligen Fahrradverleihen möglich. Am Wochenende und im Sommer ist es allerdings ratsam, sich im Internet schon im Vorhinein ein Rad zu reservieren, denn zu dieser Zeit ganz Kopenhagen ist mit dem Fahrrad unterwegs. Wer sicher auf zwei Rädern unterwegs sein will, der hält sich auf der so genannten Fahrradautobahn immer rechts. Besonders während des Feierabendverkehrs kann es dort nämlich turbulent zugehen.

Kulinarisches Kopenhagen: Eis essen in Nyhavn

Nyhavn ist wohl die berühmteste Sehenswürdigkeit der gemütlichen Hauptstadt Dänemarks. Bunte Hausfassaden reihen sich in freundlichen Pastelltönen aneinander und Restaurant befindet sich neben Restaurant. Das Treiben entlang der Straße lässt sich am besten mit einem leckeren Eis und einer selbstgemachten Waffel von Vaffelbageren beobachten. Bei gutem Wetter kann man sich auf der kleinen Erhöhung am Kanal die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und die Atmosphäre der Stadt genießen. Viele Leute sitzen am frühen Abend mit einem Bier oder Wein zusammen und genießen die letzten Stunden des Tages. Es ist ein tolles Gefühl, ein Teil dieser abendlichen Routine zu sein.

Restaurants und Bars sind in Kopenhagen relativ teuer. Vorzügliches Essen zu einem humanen Preis bekommt man auf dem örtlichen Street-Food-Markt. Dieser liegt auf der anderen Seite des Kanals auf der sogenannten Papirøen (auf deutsch Papierinsel) und bietet nationale und internationale Spezialitäten an: von Tapas bis zum typisch dänischen Smørrebrød.

Kopenhagen vom Wasser aus

Eine tolle Möglichkeit, die Stadt zu erkunden, ist eine Bootstour auf den Kanälen, die sich durch ganz Kopenhagen schlängeln. Man kann entweder eine geführte Tour auf einem Touristendampfer machen (6€ ab Nyhavn) oder man leiht sich ein eigenes kleines Boot und schippert mit Freunden und Familie durch die Stadt. Von den Kanälen aus kann man zum Beispiel die Statue der kleinen Meerjungfrau besser erreichen als über den Landweg.

Christiania

Eine weitere Besonderheit ist die Freistadt Christiania, die sich mitten in Kopenhagen befindet. In den 70er-Jahren wurde das Gebiet aus Protest gegen die Regierung eingenommen und eine alternative Wohnsiedlung mit eigenen Gesetzen gegründet. Heute leben dort rund 1.000 Menschen. Es gibt dort viel zu entdecken. Besucher können in eine eigene kleine Welt abtauchen.

Als Unterkunft ist in Kopenhagen eine Ferienwohnung zu empfehlen. Diese sind ganz einfach online von zu Hause aus buchbar. Sie sind meist zentral mitten im bunten Treiben Kopenhagens gelegen. Außerdem bezahlt man für eine Ferienwohnung meist viel weniger als für ein Hotel.

Kopenhagen ist eine Reise wert. Vor allem bei gutem Wetter hat man das Gefühl, die ganze Stadt hat gute Laune. Das steckt unweigerlich an. Kopenhagen in vollen Zügen genießen.