inspiration winterurlaub

Inspirationen für den Winterurlaub

Der Winter steht vor der Tür und die Deutschen vertreiben sich meist die vorweihnachtliche Zeit mit Weihnachtsmärkten und Geschenkebummel. Doch spätestens im kalten grauen Januar zieht es dann viele in den Urlaub.

Städtereisen, Wellnesstrips oder Skiurlaub in Deutschland

Während der Adventszeit bieten sich noch Städtereisen zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland an. Dabei findet man überall in Deutschland eine wunderbare stimmige Atmosphäre, sei es in Dresden, Leipzig, Berlin, Wiesbaden oder auch Heidelberg. Sollten die Wetterverhältnisse auf Sturm schalten, so kann man statt mit dem Auto  besser und sicherer mit der Bahn fahren. Auch wenn die Bahn nicht immer zuverlässig ist, so stressen Autofahrten bei Schnee und Eis den Fahrer schnell und sind ohne nötige Vorbereitung gefährlich. Daher kann man schnell ohne großes Reisegepäck einen Weekender packen – was auch für Aunts and Uncles Taschen-Liebhaber eine gute Nachricht sein wird – und schon geht die Reise in eine deutsche Metropole los.
Daneben kann auch ein Wellnessurlaub im Winter die nötige Erholung für Körper und Geist bringen, beispielsweise an der Nord- und Ostsee oder im Bayerischen Wald. Die gesunde Seeluft oder die unberührte Waldlandschaft dürfte dabei noch einmal unterstützend für die Gesundheit wirken. Wer es noch aktiver mag, der ist beim Wintersport in Deutschland bestens aufgehoben. Neben den deutschen Wintersportgebieten gibt es aber noch ein paar tolle europäische Alternativen.

Europäische Reiseziele im Winter

Auch Europa hat im Winter so einiges zu bieten. Neben den Wintersportgebieten in Österreich, der Schweiz und Südtirol in Italien locken jetzt auch die skandinavischen Länder mit traumhaften Winterlandschaften. Wer auf Rentiere, gefrorene Seelandschaften und herzliche Menschen treffen möchte, sollte sich nach Finnland, Norwegen. Schweden oder Island begeben. Hier kann man das Schauspiel des Nordlichtes live miterleben, Schlittentouren mit Huskys machen oder mit dem Schiff eine Tour durch die zahlreichen Fjorde machen. Für diese Winterreise benötigen Sie in jedem Fall reißsicheres und zuverlässiges Gepäck aus hochwertigem Material, dem Schnee und eine Flugreise nichts ausmachen. Vor der Buchung des Urlaubs sollte man sich jedoch unbedingt über die jeweiligen Gepäckbestimmungen informieren, um nicht eine zusätzliche Gebühr zahlen zu müssen.

Ein warmer Winter

Wer im Winter Sonne tanken möchte, der kann einer der Kanarischen Inseln wählen, die noch in Europa liegen. Fuerteventura beispielsweise lockt mit milden Temperaturen um die 24 Grad im Winter bei seltenem Regen. Etwas weiter entfernt bietet die Vereinigte Arabische Emirate richtig heiße Temperaturen und die Flugzeiten hierher sind mit ungefähr sieben Stunden noch überschaubar. Die Städte Dubai oder Abu Dhabi eröffnen dem Besucher dabei ganz neue Welten.