2017 05 19 Haustausch

Haustausch: Die ungewöhnliche Art des Urlaubs

Wenn du nicht in einem Hotel inmitten von anderen Hotels wohnen möchtest, sondern mehr von der Kultur und den Leuten in deinem Urlaubsland mitbekommen willst, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst dir eine Ferienwohnung oder ein Haus mieten, bei anderen Leuten auf der Couch übernachten oder dir eine kleine Unterkunft suchen. Das alles ist aber entweder recht teuer oder du hast keine Privatsphäre. Es gibt aber noch eine andere Lösung, bei der du zum einen Raum für dich hast und zum anderen nichts bezahlst: Den Haustausch!

Ich zu dir, du zu mir

Zuallererst musst du natürlich selber damit einverstanden sein, dass eine fremde Familie in deinem Haus wohnt. Wenn das für dich kein Problem ist, kannst du dich auf einer Plattform für Haustausch anmelden und dort ein Profil für dich und dein Haus anlegen. So findest du schnell andere interessierte Familien, die ihr Haus für dich zur Verfügung stellen.
Die Tauschobjekte müssen hierbei nicht dem gleichen Standard entsprechen oder zur gleichen Zeit verfügbar sein. Wichtig ist nur, dass beide Tauschpartner mit dem Deal zufrieden sind.

Mittendrin statt nur dabei

Der große Vorteil am Urlaub in einem anderen Haus ist, dass du ein vollständig eingerichtetes Haus beziehst, das nicht nur auf Touristen sondern auf den normalen Alltag ausgelegt ist. Mit ein bisschen Glück hast du sogar ein Auto vor der Tür stehen, mit dem du die Gegend erkunden kannst.
Tür an Tür kommst du auch schneller mit den Einheimischen ins Gespräch und findest vielleicht sogar neue Freunde. So bist du dann auch ganz schnell zum Grillen nebenan oder zum Spieltreff mit den Nachbarskindern verabredet.

Wenn du also keine Scheu vor fremden Menschen in deinem eigenen Haus hast und gerne andere Leute und Kulturen kennen lernst, ist diese außergewöhnliche Form des Urlaubs sicherlich genau das Richtige für dich!